Ich habe 3 XM gefahren, 2 mal den 6 Zyl. mit 167 PS (Verbrauch 12 l/100 km), einmal den 2,5 l Turbodiesel (Verbrauch 10 l/100 km).

Der zuberlässigsten war der 1. 6-Zylinder, Bj. 1990. Außer einem notorisch defekten ABS-Geber mußte auf 95.000 km nur eine Spannrolle des Keilriemes ersetzt werden. Danach wurde es teurer. Die Kosten entstanden aber meist in der Vertragswerkstatt (Hamburg). Jedesmal kam der Wagen mit einem anderen Fehler zurück, als er hingebracht wurde. Erschwerend (finanziell) kommt hinzu, daß der Motorraum kaum zugänglich ist.

Die Konstruktion an sich ist gar nicht so übel - sieht man einmal von der nachlässigen Detailverarbeitung ab. Bei den heutigen Gebrauchtpreisen könnte man wieder schwach werden, zumal Rost kein Thema ist.

Mein Tip: den "unkaputtbaren" 6-Zyl. kaufen, keine Inspektionen vornehmen, nur das ersetzen, was nachweislich kaputt ist (z.B. alle 70-80.000 km neue Federkugeln) und ansonsten ruhig gleiten lassen...