Mittlerweile fahren wir unseren 3. Picasso HDi.
Die ersten beiden waren 2.0 Hdi-Varianten mit 90 PS, der dritte hat nun einen Common Rail-Dieselmotor der 2. Generation (1.6 mit 110 PS).
Alle drei sehr angenehme, gesittete, laufruhige und vibrationsarme Triebwerke.

Bislang sind wir etwa 180.000 zufriedene km Picasso gefahren, und es werden wohl noch etliche mehr werden, das Ganze in einem sehr durchdachten hochpraktischen Innenraumkonzept.
Es gibt kein anderes Auto, das bei so kompakten Aussenmassen in Innen- sowie Kofferraum soviel Platz bietet.
Die Verarbeitung ist nicht auf dem allerhöchsten Niveau, geht aber mehr als in Ordnung, insbesondere wenn man sie im Verhältnis zum sehr günstigen Anschaffungspreis betrachtet.

Hervorzuheben ist, neben dem allgemeinen komfortablen Auftritt, der sehr günstige Verbrauch, um die 5 l/100 km. Ich hab's noch nie geschafft, über 7.5 l hinauszukommen, trotz zügiger Fahrt und hoher Beladung, allerdings auf tempobegrenzter Autobahn (130 km/h). In meinen Augen ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!