Datsun 240Z / 260Z: Erfahrungsbericht #4

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Datsun 240Z / 260Z von Stefan

Datsun 240Z / 260Z (1973-1979)
1973-1979
2-tr.Coupe
Datsun 240Z / 260Z (1973-1979)
Variante: 1973-1979 | 2-tr.Coupe

Datsun 240Z / 260Z (1973-1979)


Erfahrungsbericht #4 zu: Datsun 240Z / 260Z (1973-1979)

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Datsun 240Z / 260Z von Stefan

Datsun 240Z / 260Z (1973-1979) Erfahrungsbericht
verfasst von Stefan (39)
am 15.06.2004 um 09:48 Uhr

"Wie ich lese, hängt das Herz jedes ( ehemaligen) Z-Fahrers immernoch an diesem Auto. Ich selber fahre diesen Wagen seit 1982. In meinem Besitz befinden sich z.Z. elf Exemplare vom Zustand 2 bis 5. Meine Neuste Erungenschaft ist ein 77er mit Fächer, 3x40er Doppelweber und 225/- 285/40R15 Reifen vorn/hinten. Die Begeisterung für diese Auto hat nie aufgehört und wird auch weiter bleiben.

Zum Rost: Welcher Wagen mit diesem Alter hat keinen? Aber mal im Ernst, für diejenigen die mit dem Gedanken spielen sich einen zuzulegen. Folgende Stellen und Teile sollte man schärfer ins Auge nehmen. Nach ca. 25 Jahren nagte der Zahn der Zeit an Frontmaske, Frontdome, Spritzwand zur Bodengruppe, Bodengruppen im Bereich der Rücksitze, Schweller, Heckblech und der Bereich um den Tankeifüllstutzen. Weiter sollte man auf das Getriebe achten, eine absolute Krankheit bei diesem Auto. Über die Zeit löste sich die Kontermutter auf der Hauptwelle und zerstörte über die Zeit fünften und Rückwärtsgang. Vorsicht auch bei der Demontage der hinteren Brommstrommeln, die sind aufgrund der Jahre schlecht abzubekommen und selten zu kriegen! Bis auf kleinere Mängel zwischendurch hat mich der Z immer überall hingebracht.

Zum Verbrauch nochmal, mein Z verbraucht etwa 9 Liter Normal mit einer selbstsynchronisierten Standardvergaseranlage bei normaler Fahrweise. Bei der Weber, naja, lassen wir's.

Bei Interesse wäre ich evtl. bereit für eine Probefahrt. Freue mich immer über Interessenten dieses Autos. TÜV-Abnahme wird ca Juli 2004 sein. Bei ernstgemeintem Interesse wäre ich bereit einen Z abzugeben, bzw. für denjenigen zu restaurieren, aber bitte keine Fantasten."


Diesen Bericht kommentieren

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Datsun 240Z / 260Z (1973-1979)

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Datsun 240Z / 260Z (1973-1979)