Fiat 130: Erfahrungsbericht #33

Erfahrungsbericht #33 zu: Fiat 130 (1969-1977)

Fiat 130 (1969-1977) Erfahrungsbericht

am 28.06.2019 um 23:09 Uhrverfasst von Gert Irmler (56)1 Kommentar

Mein Bj.1972 130er Coupe stand fast 8 Jahre in der Garage und wird von mir jetzt nach und nach wieder instandgesetzt. Die Karosserie ist in gutem Zustand und die schwarze Lederausstattung ist mit Ihrer "Patina" einfach herrlich. Auch wenn es finanziell nicht vernünftig ist (schwer verfügbare und teure Ersatzteile) hänge ich an dem Fahrzeug und werde wohl weiter investieren. Das elegante Understatement dieses raren Modells ist einfach nicht zu toppen.

Hinsichtlich der Technik gibt es jedoch folgende Probleme:
- Verteilerkappe undicht (Bruchstelle/Riß)
- Vergaser zu fett eingestellt (Spezialisten für Einstellung eines Weber DFC 45 Fallstrom-Doppelvergasers sind nur schwer zu finden)
- Automatik-Getriebe schaltet bei ca. 50 km/h häufig selbständig rauf und runter, Ursache noch unklar (weiß nicht, ob kostspielige Getriebespülung hier zielführend ist)

Meine Fragen:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir den einen oder anderen Tipp geben (Ersatzteil-Bezug/Tausch und Werkstätten/Schrauber im Raum Stuttgart/Ostalb)?
- Gibt es irgendwo Unterlagen in deutscher Sprache zu Vergaser-Einstellwerten/Justage-Anleitung (Schwimmer-Justage habe ich auf der holländischen Fan-Seite finden
können und mir von italienisch nach deutsch übersetzt, sonst aber nichts gefunden)?

Kann folgende Ersatzteile/Tauschobjekte aus meinem Bestand anbieten, z.B. komplette Armaturentafel mit Drehzahlmesser und Tacho, elektr. Uhr, komplette
Mittelkonsole mit Holzvertäfelung und Schalterblock ("Eislöffel") sowie orginale Wasserpumpe und zahlreiche andere Kleinteile.

1 Kommentar:


am 26.09.2020 um 06:39 Uhrverfasst von Hyvärinen (56)

Hallo.
Ich habe. einige neue und alte teile fur den Fiat 130b 3200.Heckscheibe. lager auspuff. Schwekstange. Kann ich Bilder senden?.wenn ich den Fiat 131 Racing 2000 in einwandfreim Zustand ersetze, versende ich keine teile

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Fiat 130 (1969-1977) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.