Fiat Cinquecento: Erfahrungsbericht #7

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Fiat Cinquecento von Shar

Fiat Cinquecento (1992-1998)
1992-1998
3-tr.Fließheck-Limousine
Fiat Cinquecento (1992-1998)
Variante: 1992-1998 | 3-tr.Fließheck-Limousine

Fiat Cinquecento (1992-1998)


Erfahrungsbericht #7 zu: Fiat Cinquecento (1992-1998)

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Fiat Cinquecento von Shar

Fiat Cinquecento (1992-1998) Erfahrungsbericht
verfasst von Shar (28)
am 19.01.2005 um 10:28 Uhr

"Hyhy!

Um direkt auf meinen Vorschreiber (der Glückspilz) zu kommen. Wenn die Händler zu unfähig ist, den Wagen anständig abzugebnen (Betrug will ich jetzt mal nicht unterstellen!) und danach auch noch unfähig ist, den Wagen anständig zu reparieren, so ist das nicht ein prinzipielles Problem des Wagens/Fz.-Typs!

Ich selbst fahre als Alltagsauto einen 900er Cinque, da er im Unterhalt günstig ist und erfahrungsgemäss der Wagen sehr unproblematisch ist. So hatte ich bis jetzt auch noch keine nennenswerten Reperaturen (nur Spreitzzangen hinen - s.u.).
Beide Maschinen, der FIRE mit 1.1 (Sporting) wie auch der 900er Motor sind ausgesprochen robust und absolut wartungsfreundlich.
Der FIRE-Motor neigt leider etwas zu Zylinderkopfdichtungsschäden und undichten Wasserpumpen (was meist die Ursache für eine defekten Kopfdichtungen ist).
Die 900er neigen, wenn sie älter werden und zu dickes Öl bekommen haben, zu Klappern der Hydrostössel und nach und nach zu Schäden an selbrigen. Daher ist es wichtig, bei dem Motor Öle zu fahren wie: 5W30, 5W40 oder 0W40 und die Ölwechselintervalle (alle 10-15tkm oder einmal im Jahr) einzuhalten.
Typisches Problem beim Cinque sind hinten die gerne fest werdenden Spreizzangen der Handbremse.
Die älteren Cinques - speziel die der ersten Baureihe - haben das Problem mit durchrostenden Tanks, welche eine zeitlang auf Garantie getauscht wurden.
Sonst neigen die Heckklappendämpfer recht gerne dazu, kaputt zu gehen.
Ansonsten kann ich nix negatives über den Wagen berichten.

Schöne Grüße ~Shar~
"


Diesen Bericht kommentieren

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Fiat Cinquecento (1992-1998)

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Fiat Cinquecento (1992-1998)