Ford Escort / Orion (IV): Erfahrungsbericht #5

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Ford Escort / Orion von Ansgar Kursawe

Ford Escort / Orion (1990-1999) 1990-1992<br />3-tr.Fließheck-Limousine<br />»Escort«
1990-1992
3-tr.Fließheck-Limousine
»Escort«
Ford Escort / Orion (1990-1999)
1990-1992
5-tr.Fließheck-Limousine
»Escort«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1990-1992<br />4-tr.Stufenheck-Limousine<br />»Orion«
1990-1992
4-tr.Stufenheck-Limousine
»Orion«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1990-1992<br />5-tr.Kombi-Limousine<br />»Escort Turnier«
1990-1992
5-tr.Kombi-Limousine
»Escort Turnier«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1990-1993<br />2-tr.Cabrio<br />»Escort Cabrio«
1990-1993
2-tr.Cabrio
»Escort Cabrio«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1992-1995<br />1.Facelift<br />3-tr.Fließheck-Limousine<br />»Escort«
1992-1995
1.Facelift
3-tr.Fließheck-Limousine
»Escort«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1992-1995<br />1.Facelift<br />5-tr.Fließheck-Limousine<br />»Escort«
1992-1995
1.Facelift
5-tr.Fließheck-Limousine
»Escort«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1992-1995<br />1.Facelift<br />4-tr.Stufenheck-Limousine<br />»Orion«
1992-1995
1.Facelift
4-tr.Stufenheck-Limousine
»Orion«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1992-1995<br />1.Facelift<br />5-tr.Kombi-Limousine<br />»Escort Turnier«
1992-1995
1.Facelift
5-tr.Kombi-Limousine
»Escort Turnier«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1993-1995<br />1.Facelift<br />2-tr.Cabrio<br />»Escort Cabrio«
1993-1995
1.Facelift
2-tr.Cabrio
»Escort Cabrio«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1995-1998<br />2.Facelift<br />3-tr.Fließheck-Limousine<br />»Escort«
1995-1998
2.Facelift
3-tr.Fließheck-Limousine
»Escort«
Ford Escort / Orion (1990-1999)
1995-1999
2.Facelift
5-tr.Fließheck-Limousine
»Escort«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1995-1998<br />2.Facelift<br />4-tr.Stufenheck-Limousine<br />»Escort«
1995-1998
2.Facelift
4-tr.Stufenheck-Limousine
»Escort«
Ford Escort / Orion (1990-1999) 1995-1999<br />2.Facelift<br />5-tr.Kombi-Limousine<br />»Escort Turnier«
1995-1999
2.Facelift
5-tr.Kombi-Limousine
»Escort Turnier«
Ford Escort / Orion (1990-1999)
Variante: 1990-1992 | 5-tr.Fließheck-Limousine | »Escort«

Ford Escort / Orion (1990-1999)
Ford Escort / Orion (1990-1999)
Variante: 1995-1999 | 2.Facelift | 5-tr.Fließheck-Limousine | »Escort«

Ford Escort / Orion (1990-1999)


Erfahrungsbericht #5 zu: Ford Escort / Orion (1990-1999)

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Ford Escort / Orion von Ansgar Kursawe

Ford Escort / Orion (1990-1999) Erfahrungsbericht
verfasst von Ansgar Kursawe (33)
am 30.07.2004 um 07:40 Uhr

"Hab einen '93er Escort 1.6 16V Ghia mit dem 90PS Benziner 3 Jahre lang gefahren (bis 2002). Gebraucht gekauft bei 130.000 km und zum Verkauf in den Osten bei fast 200.000km abgegeben.

Positiv: preiswert in der Anschaffung, mit umgeklappter Rücksitzbank geht in den Fliessheck auch eine Menge rein (8 Umzugskartons)
Neutral: Spritverbrauch bei typisch 7.8 bis 8.3l
Negativ: bei 200.000 war das Fahrwerk so ausgeschlagen, daß die Reparatur den Restwert überstieg. Und ich heize nicht, der ist bei mir im wesentlichen Langstrecke gefahren.

Fahrwerk: komfortabel, ohne Tadel, sehr neutrale Abstimmung, weder heftiges unter- noch übersteuern. Achtet auf die Manschetten der Stoßdämpfer. Der Escort hat Gasdruckdämpfer. Sowas ist gut, hält ganz lange und geht dann ganz schnell kaputt, daher sind unbeschädigte Manschetten ohne Risse wichtig! Ersatz: etwa 300e/Achse. Das Fahrverhalten wird ziemlich spontan ziemlich unberechenbar wenn die Dämpfer kaputt sind, aber das geht jedem PKW so.

Auspuffanlage: war bei 150.000 fällig, kostete runde 200e.

Motor: eine hohe 7.x Liter auf 100km (Super) ist nicht sparsam, aber ok. Wenn der Auspuff leck ist, bringt das bei mir 2l zusätzlichen Verbrauch. Lohnt sich das beheben zu lassen :-/ Das Getriebe ist lang übersetzt, dadurch hält sich die Spurtstärke in engen Grenzen, aber die Karre wird auch nicht unnötig laut. Bei 150.000 war der Motor verölt und es wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. Kostete 30e.

Rost: nix, aber die Karre war auch vergleichsweise jung.

Mein Fazit: wenn die Reparaturen am Fahrwerk preiswerter gewesen wären, würde ich den heute noch fahren. Aber ausgeschlagene Querlenker sind leider teuer und angeblich war es nicht möglich, die Buchsen zu tauschen.

Angesichts des niedrigen Anschaffungspreises sage ich dennnoch "Daumen hoch". Man sollte aber ein paar Euro für Reparaturen einplanen.


"


Diesen Bericht kommentieren

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Ford Escort / Orion (1990-1999)

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Ford Escort / Orion (1990-1999)