Hi.

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Escort 1.6 GAL Bj. 1996 (Benziner) gekauft, und seitdem wurde aufgrund von einem starken Stottern beim Beschleunigen ab ca. 2200 U/min der Luftmassenmesser ausgetauscht.
Zudem sprang er ab und zu nicht an, woran ein zu hoher Öldruck schuld sein sollte, also hab ich die Zündkerzen getauscht und von "Profis" das Öldruckventil tauschen und einen Ölwechsel auf (leichtflüssiges) 5W40-Öl mit Ölfilterwechsel machen lassen.

Problem Nummer 1: Nun springt er, seit ca. einer Woche nach dem letzten Werkstattsbesuch wieder alle paar Startversuche (ca. jedes 5. bis 10. Mal) nicht mehr an, dann muss er angeschoben werden. Und wenn er dann angesprungen ist, kann man einen starken Benzingeruch vernehmen.
Ich dachte zuerst daran, dass es Feuchtigkeit im Verteiler bzw. in den Verteilersteckern oder -kabeln sein könnte, aber dann ist er mir jetzt auch 3 Mal bei dem schönsten 20°C-Sommerwetter nicht angesprungen...

Problem Nummer 2: Das Stottern beim Beschleunigen ab ca. 2200 U/min ist immer noch vorhanden (sowohl kalt als auch warm). Auch wenn ich ihn erst 5km warm fahre und dann stark beschleunige (auf die Autobahn fahre z.B.), fängt er (nicht immer, aber meistens) an zu stottern und es ist keine nennenswerte Beschleunigung mehr zu spüren, so dass ich hochschalten muss und dadurch dann beschleunige wie ein LKW...

Woran könnte das liegen? Also laut Werkstattmeister bei Abholung des Wagens sollte das Problem mit dem Stottern durch das Tauschen des Luftmassenmessers und das Problem mit dem Anspringen durch den gesenkten Öldruck behoben worden sein...

Vielen Dank im Voraus,
Kay Lüdtke