Das beste am Fiesta Diesel ist der Verbrauch: Nur 4,5 Liter! Das schlimmste an Ihm ist das Finanzamt, denn der Bigblock Diesel 1.8 Liter Euro 1 Abgase verlangt 36,- DM pro 100 ccm ab 2001 werden es dann stolze 45,50 pro 100 ccm.
Dann heisst es finger weg vom Euro 1 Diesel. Erst ab 1996 erfüllt der Fiesta Diesel Euro 2. Damit lässt sich dann mit gemütlichen 29,- DM pro 100 ccm fahren. Wer sich keinen abkurbeln will sucht sich am besten einen Diesel mit Servo. Denn ohne Servo, wie meiner, muss man im Stand aus dem Auto aussteigen um am Lenkrad drehen zu können.
Der Diesel drückt Extrem auf die Vorderachse. Womit wir auch bei dem Bremsen, Stossdämpfern und den Radlagern wären. Ford hat sich die Mühe erspart und für den Schweren Diesel extra verstärktes Zubehör zu verpassen. Alle Bauteile sind Original vom 50 PS Fiesta übernommen. D.h. vor allem die Bremsen schmelzen wie Butter. Auch die Stossdämpfer sind schon nach nur 50.000 am Tüv Ende!
Angeblich soll der 96 er Fiesta D bessere Bremsen und andere Stossdämpfer (vom Escort) haben.
Die Sitze sind sehr hart gepolstert und für mich als kleiner Italiener (172 cm) viel zu tief. Ansonsten ist der Diesel angenehm ruhig. Wenn er warm ist hört man kaum was vom Diesel. Im Winter muss man wegen der Extrem Kurzen Vorglühzeit ein bisschen lange Orgeln bis er anspringt. Betreffs Zahnriemen Schäden. Hier empfehle ich dringest die Gummipeitsche alle 60.000 TKM zu wechseln. Wichtig ! Immer beim Ford Händler, denn der Fiesta braucht eine Extra Zahnriemenabdeckung die es Nur bei Ford gibt. Mit der falschen oder alten Abdeckung ist der Riemen meist nach nur paar 1000 KM wieder K.O. und der Motor auch. Also Sparen beim Diesel ja, beim Zahnriemen Nein.