Mein "geliebter" Ford Fiesta 1.4 clx, Bj.91.
----------Tatsachenbericht----------
Alle 40 000 km müssen neue Querlenker eingebaut werden, weil sie so schnell ausschlagen und einfach zu schwach dimensioniert sind. Die optimale Spureinstellung ist bei diesem Fahrzeug scheinbar nicht möglich. Das Auto hat einen erhöhten Reifenverschleiss. Um es auf der Autobahn geradeaus fahren zu lassen, muss man ständig das Lenkrad fest im Griff haben. Um lang gezogene Rechtskurven fährt es jedoch problemlos. Wenn man links vorn einen Winterreifen montiert der im Durchmesser etwa 3 cm grösser ist fährt er auch geradeaus. Anders ist es nicht möglich da ich bereits jeden der 4 Sommerreifen an jeder Stelle montiert hatte.
Der Motor ist in allen Fahrzuständen saft- und kraftlos, aber stets unüberhörbar laut und hat einen Durchschnittsverbrauch von ungefähr 8-9 Liter auf 100 km.
Der Tankdeckel und auch der Kofferraum lassen sich nur mit dem Zündschlüssel öffnen.
Die Lenkung ist derartig schwergängig, dass Mann/Frau auf diese Art und Weise zur körperlichen Betätigung förmlich gezwungen wird. Warnung: Kauft Euch bloss keinen Ford Fiesta. Ich höre jetzt besser damit auf, weil ich mich nach dieser Anstrengung erst einmal erholen muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell auf eines der Probleme eine Lösung parat?