Ford Fiesta 1.8D GFJ, EZ 90, unfallfrei
Hier meine Erfahrungen in Stichpunkten:
Laufleistung 280.00km
bisher ausgetauscht wurden lediglich:
Querlenker vorne links
Hardyscheibe an der Lenkung (war ausgeschlagen)
Bremsbeläge vorne ca. alle 70.000km
Reifen ca. alle 70.000km
Auspuff komplett, es ist der zweite, der erste hielt 13 Jahre!
Zahnriemen komplett bei 130.000 km (Vorsorge) und bei 200.000km (Vorsorge)
Batterie
Der Rest sind alles noch die ersten Teile!
Sogar die Bremsscheiben!
Auch die Stossdämpfer sind noch straff, kaum zu glauben, ist aber wahr!
Ich schätze es liegt wohl auch am Herstellungswerk, wie gut die Qualität ist.
Die Fiestas wurden ja in Köln und Spanien gebaut.
Verbrauch: im Mittel 5.5 Liter
Maximum 8 Liter
Minimum 4,5 Liter
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 180 km/h, erreicht er übrigens immer noch, auch bei 280.000
Problembereiche:
Rost, fängt langsam an, aber noch nichts kritisches, keine Durchrostungen bis jetzt
Problemzonen: hinten beide Federbeindome oben (von innen sichtbar) gammeln
Radlauf hinten rechts gammelt von aussen
Heckklappe am Bereich des Türschlosses gammelt von aussen
Bis jetzt hält sich der Rost aber in Grenzen, der Radlauf hat bereits vor 5 Jahren angefangen zu rosten, ist aber bis heute immer noch nicht durchgerostet!
Man sieht, das Fiesta Blech scheint sehr gut zu sein!
Anspringprobleme: bisher keine vorgekommen
Dieselruß: Hatte eine Zeit lang Probleme mit stärkerer Rußentwicklung, es liegt normalerweise an der Einstellung der Einspritzpumpe, seit dem letzten Zahnriemenwechsel tritt das Problem nicht mehr auf, es kommt keine starke Rußentwicklung mehr auf
Im Moment macht mir die Elektrik etwas zu schaffen. Einige Kabelschuhe im Motorraum haben sich regelrecht aufgelöst und sind brüchig vom Grünspan und gammeln ganz schön
vor sich hin. Müssen alle mal neu gemacht werden. Aber ich denke bei dem Alter von 16 Jahren, darf das ruhig sein.
Fazit:
Eigentlich sollte er längst auf dem Schrott sein, wollte Ihn nur 2-3 Jahre fahren, aber er hat sich so gut bewährt, jetzt gebe ich Ihn nicht mehr her!
Ich denke das ich Ihn mindestens noch 2-3 Jahre fahren kann, wenn nicht der Motor sich verabschiedet, was ich aber nicht glaube.