Fiesta Diesel Bauj. 95, 120.000 km 1,8l GFJ.

Meine Erfahrung mit dem Auto:
Spritverbrauch finde ich mit ca. 6,5l/ 100km ok. Neuere Motoren brauchen zwar auch nicht mehr bei höhrer Leistung, aber dem Motor fehlt eben der Turbo.
Kofferraum und Stauraum sind ebenfalls in Ordnung für ein solch kleines Auto.
Verschleißteile (Reifen, Bremsen...)sind günstig.
Allerdings, finde ich, hat er folgende Mankos: 1. recht schlechte Verarbeitung.
2. die Intervalle für den Zahnriemenwechsel sind viel zu kurz mit 60000km. Die Werkstatt (Ford) wollte damals für den Zahnriemenwechsel 900 DM. Das war mir zu teuer, weshalb ich mich selbst bemühte. Aber erst nach 90000 km. Den Zahnriemen kann man recht gut kontrollieren, indem man den Riemen etwas nach Außen verdreht. Dabei werden feine Risse deutlich, desweiteren dürfen die Zähne nicht verschlissen sein. Man muß beurteilen, wie sich der Zustand verändert. Das habe ich alle 1000 bis 2000km überprüft und bei ca 90tkm das Teil mit allen Rollen gewechselt. Zahnriemen mit Spannrollen... 170DM und ein ganzer Tag Arbeit. Der Wechsel ist sicherlich deshalb so teuer, weil man schlecht drankommt und alles mögliche und unmögliche abschrauben muß. Außerdem benötigt man Abspannwerkzeug um den Motor zu fixieren. Dabei habe ich mich sehr über Ford geärgert, denn hierbei sieht man deutlich, wo gespart wurde. Die Spannrollen sind aus Kunststoff und die Lager sind nur Laufbuchsen, keine Kugel- oder Wälzlager. Deshalb braucht sich keiner zu wundern, warum das Laufgeräusch erheblich ist. Dämmung sucht man vergeblich.
3. Die Bremsen sind etwas schwach, aber noch ok.
4. Rost an Fiesta-üblichen Stellen.
5. Erhebliche Vibrationen bei Lehrlaufdrehzahl.
Vor drei Monaten habe ich einen GAT Kat eingebaut, da mir die 492€ Steuer zu hoch waren. Das hat alles gut geklappt. Und Nachteile deswegen sind bisher nicht aufgetreten.
Erwähnen möchte ich noch, dass der Fiesta eine Anhängerkupplung hat und ich während unserer Bauphase oft Bauschutt und Sand gefahren habe. Dabei die Zuladung von 450kg meist um das doppelte überschritten habe und das Auto dies ohne Probleme überlebt hat.
Noch immer den ersten Auspuff!!!