Auf meinem kleinen Fiesta (EZ 10/97, 1.3l, 37kW/50PS) steht Mazda 121, ansonsten dürfte er technisch identisch sein.

Ich bin damit bisher 130.000 km gefahren und hatt enoch keine grösseren Probleme. An sich kein Wunder, wird ja schliesslich alle 15.000 km zum Kundendienst gefahren, ist ein Garagenwagen, und ich fahre ihn recht moderat.

Ich fahre fast nur Mittel- und Langstrecken (30km aufwärts), allerdings ist er als Familienzweitwagen auch 5km-Einkaufstouren gewohnt.

Der Verbrauch liegt bei 6 bis 6,5l Super auf den Mittel- und Kurzstrecken. Benutze ich ihn nur für den Arbeitsweg (50km einfach), sind auch 5,5l/100km machbar.

Ich hatte mit diesem Fahrzeug bisher zwei Unfälle, beide waren mittlere Frontalschäden, von denen aber keine Nachteile geblieben sind.

Die Probleme scheinen alle Fiesta zu haben: Ab und an muss mal die Spurstange gewechselt werden, weil die Dichtungen ausgeschlagen sind und das Auto auf ebener Strecke ziemlich laute Klappergeräusche von sich gibt. Ausserdem schaffe ich es immer wieder, den recht schwergängigen inneren Rückspiegel von der Windschutzscheibe zu reissen.

Zwei etwas ungewöhnliche Probleme traten bzw. treten bei meinem Fahrzeug auf:
1. Wenn ich bei ca. 100 km/h auf die Kupplung stieg, ging der Motor aus. Die Vertragswerkstatt konnte diesen Fehler allerdings nach ein paar Besuchen beheben.
2. Bei ca. 3500 rpm stottert der Motor etwas, was sich in einem Ruckeln des Fahrzeugs bemerkbar macht. Dieses Verhaltenmacht mir etwas Sorgen, kommt allerdings nur auf der Autobahn vor, da ich sonst immer niedertouriger fahre.

Ansonsten mag ich meinen kleinen Flitzer recht gern. Er hat mich noch nie im Stich gelassen, ist (auch für Vielfahrer wie mich) ein bezahlbares Fahrzeug, mit dem man überall hinkommt. Aufgrund des hohen Gewichtes von 1044 kg leer und der bescheidenen Motorisierung darf man es allerdings nicht allzu eilig haben. Zu dritt ist der Fiesta für nicht allzugrosse Passagiere langstreckentauglich, und auch fünf ausgewachsene Männer können sich für nen kurzen Ausflug zum McDonalds reinquetschen. Der Kofferraum ist für diese Klasse ausreichend dimensioniert, lediglich das Reserverad ist äusserst ungünstig angebracht: Unter dem Kofferraum kann man es zwar auch bei voller Beladung rausnehmen, allerdings ist es dort auch ungeschützt.

Alles in allem möchte ich den kleinen Fiesta nicht hergeben! =)