Ich fahre nun seit ca. 3 Wochen einen gebrauchten 3-Türigen Ford Focus BJ 1999,1.4l Benziner,Schaltgetriebe und ~120.000Km runter.
Da ich Fahranfänger bin und dies mein erstes Auto ist habe einpaar Fragen wo Ihr mir evtl. weiter helfen könnt.

Problem 1:
Beim beschleunigen passiert ab und zu das die Drehzahl steigt wie verrückt und das Auto aber nicht aus den Schluffen kommt. Woran kann das liegen? Häufiger passiert es bei bergauf Strecken, da bricht die Geschwindigkeit teilweise auch plötzlich ein und ich bin ruck-zuck von 90Km/h auf 50Km/h, was sehr ärgerlich auf der Autobahn ist :(

Problem 2:
Ist es normal das der Rückwärtsgang nicht immer sofort rein geht? Die Vorbesitzerin (2. Besitzer) meinte das sie es gar nicht anders kennt. Aber vor etwa 2 Tagen passierte es mir auch beim 1. Gang, da fuhr ich an einer Ampel an und der Wagen überdrehte nur und fuhr keinen Meter. Erst nachdem ich den 1. Gang ein zweites und ein drittesmal eingelegt hatte klappte es. Wer weiß woran sowas liegen könnte?

Problem 3:
Beim anfahren viel mir auf das das Auto hin und wiedermal nach rechts ausbricht, dabei ist die Strecke gerade aus gewesen und ging auch gerade aus weiter. Hing also nicht damit zusammen das ich vergaß den Lenker nach dem abbiegen wieder zurecht zu drehen.

Problem 4:
Ist es ungewöhnlich wenn der Motor so klopfende geräusche macht wenn man an einer Ampel auf grün wartet? Hier meinte die Vorbesitzerin auch das es normal sei.

Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt, denn so langsam wird mir das Auto unheimlich. Aber 120 T Km sind doch nicht unbedingt viel für ein Auto, oder? Ach ja evtl. sollte ich auch erwänen das das Auto in den letzten 30 Monaten nur sporadisch bewegt wurde und das er erst letzte Woche über den Tüv ging ohne Mängel. Ebenso wurden die hinteren Bremsen vollständig erneuert. Laut Pit Stop müsste ein Ölwechsel gemacht werden und in spätestens 6 Monaten muss der Zahnriemen erneuert wereden.