Hallo, ich habe den Ford Focus 1.8 Benziner, Bj.12.98 Ich kaufte ihn am 12.1.2004 für 5000 € vom Händler mit 130.000 km. Als erstes ging gleich die Zentralverriegelung kaputt, das wurde im Rahmen der Gebrauchtgarantie behoben. Seither fahre ich komplett ohne Mängel !!!!! Der Verbrauch liegt bei etwa 7 Litern, das ist auch toll. Aber bei hohem Autobahntempo braucht man mehr. Alles funktioniert top okay, leider ist es nicht erlaubt, einen Fahrradträger an der Heckklappe zu befestigen, weil das die hochgesetzten Rückleuchten verdecken würde. Der Ford wirkt etwas klapprig, besonders beim Schließen des Kofferraums dröhnt das Chassis. Die Lackqualität könnte etwas besser sein, es sind kleine Steinschlagsmacken sichtbar. Und der Seitenhalt der Sitze ist auch nicht besonders toll. Ein Esel muß bei der Konzeption der geteilten Rücksitzbank am Werk gewesen sein: Die Lehne lässt sich zweigeteilt umklappen, die Sitzfläche jedoch nicht. Dadurch ist es nicht möglich ein oder zwei Drittel umzuklappen, da man zuerst die komplette Sitzfläche hoch- und dann die Lehne herunterklappen muß. Ansonsten ist es aber ein ganz toller Wagen, der wirklich zuverlässig läuft. Ich bin jetzt schon 20000 km gefahren, ohne die geringsten Probleme. Er lässt sich auch sportlich bewegen, die serienmässige Reifenbreite begrenzt jedoch die Kurventauglichkeit. Dafür sind die Reifen 185/65 R14 aber günstig beim Kauf. Der Auspuff wird wohl bald fällig sein, aber ich bestelle mir ein Billigersatzteil statt in die Werkstatt zu gehen. Ich empfehle diesen Wagen aber hiermit EINDEUTIG ! Gruß und Tschüss.