Mein derzeitiges Auto ist ein Focus Diesel Kombi in der Ghia Ausstattung. Hier ein Bericht und meine Erfahrungen mit dem Wagen:

Design ->
Bei der Kombiversion genossen die Designer offenbar nicht so viel künstlerische Freiheit wie bei der Limousine – schade. Denn während sich Innenraum, Front und Seitenlinie bis zur B-Säule in bekannter Focus-Manier präsentieren, erinnert das Hinterteil nur aufgrund des rundlichen Heckfensters an die Ford-Familie. Ansonsten hebt sich das Heck optisch nur wenig aus dem Kombi-Einerlei auf deutschen Straßen ab. Bei einem flüchtigen Blick von hinten könnte man ihn sogar noch mit seinem Vorgänger Escort Kombi verwechseln.

Der Laderaum ->
Gerade das größere Heckabteil verleiht dem Turnier gegenüber der Limousine seine Daseinsberechtigung. Mit bis zu 1.580 Liter Fassungsvermögen wird der Focus-Kombi zur Konkurrenz im eigenen Haus. Der größere Mondeo Turnier bietet nämlich nur 30 Liter Ladevolumen mehr – zu einem erheblich höheren Grundpreis.
Die geteilt umklappbare Rücksitzlehne gehört zur Serienausstattung – sie erleichtert die Beladung mit langen Gütern. Zum Entriegeln und Umlegen der hinteren Lehnenhälften reicht ein Handgriff. Leider läßt sich die Sitzfläche der Rücksitzbank nicht geteilt umklappen – so verschenkt der Focus weitere Beladungsvarianten. Diese Tatsache wird ihm oft vorgeworfen – im Alltagsbetrieb jedoch habe ich sie noch nie verflucht. Eigentlich reicht es so wie es ist aus.
Die hoch öffnende Heckklappe erlaubt auch großgewachsenen Menschen ein bequemes Sortieren im Kofferraum. Und vor neugierigen Blicken auf Hab und Gut hinter der Rücksitzbank schützt eine praktische Jalousie. Auch zwei größere Staufächer im Gepäckabteil links und rechts sind vorhanden und erlauben nicht nur das Verstaunen von Warndreieck und Verbandskasten.

Innenraum ->
Vom gestiegenen Raumangebot gegenüber dem Schrägheck profitiert aber nicht nur das Gepäck. Die Fahrgäste auf der hinteren Sitzreihe können die Köpfe jetzt noch mehr in die Höhe recken – die geringer eingezogene C-Säule der Kombi-Karosserie bietet auch auf den äußeren Plätzen ausreichend Kopffreiheit.
Für die passive Sicherheit ist ebenfalls gesorgt: Auf den vorderen Plätzen schützen Front- und Seiten-Airbags die Fahrgäste, Dreipunktgurte und Kopfstützen gibt es auf allen fünf Plätzen.
Die Ergonomie von Cockpit und Sitzen gehört meiner Meinung nach zum Besten in der Kompaktklasse. Alle Instrumente und Schalter liegen im Blickfeld, die straff gepolsterten Sitze mit ausreichender Seitenführung erlauben auch größere Etappen. Man fühlt sich wohl.
Radio, Kassetten- und CD-Player lassen sich gegen Aufpreis mit der Fernbedienung am Lenkrad steuern. Es gibt hier sogar ab Werk eine Kombination mit einer Freisprecheinrichtung für´s Handy (ist allerdings sehr teuer). Für den Fahrer ein weiteres Plus an passiver Sicherheit – die Hände bleiben so am Lenkrad, der Blick auf der Straße.
Alles macht einen qualitativ vernünftigen Eindruck.

Der Motor ->
Wer von seinem Auto eine gewisse Dynamik verlangt, sollte mit dem 90 PS Turbo-Diesel einmal probegefahren sein. Er gehört sicher nicht zu den modernsten Diesel auf dem Markt, besticht aber durch seinen Preis (ein Vergleich mit den Hauptkonkurrenten Golf TDI lohnt!), sondern auch durch seine „Daten“. 200 Nm Drehmoment bei 2000 U/min. , ein Verbrauch von 5-6 Litern / 100 km und das alles incl. der D3 Steuernorm. Er beschleunigt von 0-100 km/h in 12,4 Sek., und schafft die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h schnell. Man muß sich etwas an den Punkt gewöhnen bei dem das max. Drehmoment einsetzt – dies geschieht aber schnell.
Ich persönlich würde ihn gerne mit noch mehr "Dampf" haben. Wolf-Tuning bietet eine Leistungssteigerung auf 110 PS an - Schaunwirmal...
Bis 130 km/h ist der Motor zwar als Diesel zu identifizieren, erscheint aber nicht unangenehm laut. Darüber wird er schon etwas lauter – hier hilft das
klanglich hervorragende Radio ;-)

Das Fahrwerk ->
Das Fahrverhalten des Turnier ist unproblematisch. Das Fahrwerk ist schlicht genial und macht viel Spass. Wem die Nutzlast nicht ausreicht, der kann für 150 Mark stärkere Hinterachsfedern ordern. Sie erhöhen die Zuladung auf 473 Kilogramm.
Wie schon die Limousine gefällt auch der Kombi mit einer präzisen Lenkung und einem straff-komfortabel abgestimmten Fahrwerk. Lange Bodenwellen werden ohne Aufschaukeln verdaut. Die Bremsanlage verdient das Prädikat gut und vermittelt ein sicheres Gefühl.

Der Preis / Die Konkurenz ->
Mein Focus 1.8 Endura-DI Kombi Ghia kostet 36.900 DM (incl. Klimaanlage, 4 x el. Fensterheber, el.+beh. Spiegel, ect.)
Ein Golf Variant TDI Comfortline kostet 37.700 DM (ohne Extras wie z.B. die 2090 DM teure Klimaanlage). Ein Opel Astra Caravan 2.0 DTI 16v Comfort kostet 36.710 DM (auch hier wird die Klimaanlage mit 2.085 DM extra berechnet).
Wer nicht so viel Wert auf Komfort legt, bekommt einen Focus Kombi Diesel in der "Ambiente" Ausstattung (die keineswegs spartanisch ist!) für 33.400 DM in der 90 PS Version und für 31.900 DM in der 75 PS Version.

Das Fazit ->
Der Turnier bietet, was ein Kombi haben sollte: Übersichtlichkeit, gutmütiges Fahrverhalten und ein großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Der Dieselmotor gehört zwar nicht zu den allerneusten Entwicklungen, reicht aber völlig aus.

*************************************

Update vom 02.11.00 ->
So, nun hat er die 20.000-er Marke geknackt. Aproppo knack: Es fällt auf, das der Wagen mittlerweile an verschiedenen Stellen knackt. Das ist abhängig von der Temperatur und - so meine ich - der Luftfeuchtigkeit. Es knackt im Fahrersitz, und an zwei Stellen "vorne irgendwo". Nächste Woche dürfen die Werkstatt-Jungs auf die Suche gehen, da es nun doch nervt.

Gefahren bin ích die 20.000 km vor allem auf dem Weg zur Arbeit (36 km einfach - fast nur BAB). Dazu war er noch 3 x in Dänemark (s. mein Bericht zu Römö) und diverse Male in Süddeutschland / Schweiz.
Er verbraucht im Schnitt (ich führe Buch) 6.1 Liter Diesel. Min.-Rekord waren einmal 5.0 Liter und die Max.-Marke hat er mit 2 Surfbrettern incl. Klima und Vollgas mit 8.9 Litern erreicht.
Das sind ganz gute Werte denke ich. Überhaupt bin ich voll und ganz zufrieden und fahre den Wagen noch immer sehr begeistert. Das Geknacke nervt zwar etwas, aber ich hoffe das Ford die Sache in den Griff bekommt. Zwei Freunde / Bekannte haben nach meinen Berichten und ausgiebiger Probefahrt auch zum Focus Diesel gegriffen und haben den Schritt nicht bereut.

Update vom 15.01.01 ->
Die Uhr zeigt 29.000 km und ich würde den Wagen noch immer so kaufen. Das Klappern im Amaturenbrett war nach dem Werkstattbesuch für 1000 KM futsch - jetzt knackt es machmal an einer anderen Stelle (aber sehr selten, und ich gebe zu das ich da extrem empfindlich bin).

Update vom 23.01.01 ->
So, 34.000 km reichen erstmal.
Die 0.75% eff Jahreszins für die Finanzierung eines neuen sind einfach zu verlockend.
Ich habe ihn verkauft!
Man hat mir ihn zwar nicht gerade aus der Hand gerissen, aber trotzdem bin ich zufrieden. Für einen Ford war der Wertverlußt ok. Zum Schluß hat sich nicht mehr viel getan. Die 30.000-er Inspektion hat er ohne große Zwischenfälle überstanden.
Das ich mit dem Wagen zufrieden war zeigt vielleicht nicht nur der Text hier sondern auch der neu: Ein Focus 1.8 DI Kombi Futura².
Ich hätte zwar eigentlich mal gerne den neuen CDI mit 115 PS probiert, aber 3000,- DM Aufpreis zu dem 90 PS DI sind wie ich finde zu heftig.