Ich wollte nur noch sagen,die werkstatt die allgemein von vornherein sagt so solche addive bringen nichts,die wollen nur was ganz machen und euer geld haben.wie sag ich probieren geht über studieren.mit zeug von liqui kann man nichts falsch machen oder angst haben das man das geld umsonst aus gibt.wenn es nichts bringt ist auch was wirklich kaputt.man soll auch immer das öl nehmen was in beschreibung empfohlen wird und drauf achten das die daten aus heft auch auf öltank steht. Z.b WSSxx913x von ford frei gegeben.ich kann nur liqui leichtlauf spezial empfelen,kostet 50 bis 55 euro 5w30.nicht rumexperimentieren mit anderen wie longlief oder longlief 2 oder sonstwas.sonst fährt man nicht lange.castrol ist teurer als liqui und hat weniger grundaddive drin als liqui moly.und kein baumarktöl nehmen für 30 euro.immer marke nehmen.der unterschied macht sich nicht gleich bemerkbar in 2 jahren,erst in 4 oder mehr jahren.ford selber sagt zwar man muß nicht marke nehmen nur die freigabenummer muß drauf stehen,nur komisch das sie selber marke nehmen wie liqui moly.warum die dann nicht sparen.denkt mal drüber nach.und wenn ihr nicht selber wechseln wollt oder könnt,öl mit in die werkstatt bringen oder es sagen.die meisten wie atu oder andere nehmen bei fast allem automarken 10w40 weil es nicht so teuer ist für die.darum kostet der wechsel nur 30-50 euro mit filter und wenn man bedenkt das liqui schon 50 euro kostet im handel.immer nachdenken vorm handeln.also nicht immer alles glauben was ford sagt.und wenn man 10w40 o 5w40 nimmt dran denken ist nicht das richtige auch wenn es im heft vom auto drin steht.da steht man kann.wenn kein 5w30 zur hand hat.der indervallwechsel verkürzt sich und der motor verschleißt schneller.es steht ja nicht umsonst empfohlen vis. 5w30