Hallo

Habe seit 2 Jahren einen Ford Focus Bj. 1999 1,8 TD, habe ihn mit 80.000km von meinem Opa bekommen, nun hat er knapp 130.000km oben.

Zusammenfassung:

- bei 105.000 km Einspritzpumpe defekt

- gelegentlich Wasser in der Reserveradmulde

- gelegentlich Aufleuchten des Batteriesymbols im Amaturenbrett

-----------------------------------------------

was mich stört:

- die schlechte Verarbeitung (mein Vater hat einen Focus Kombi von 2000 und der is viel besser verarbeitet)

- Serviceintervall von 15.000km

- Mobilitätsgarantie nur 3 Jahre

- bei meinen ist noch der 90ps escort diesel drinn, nicht der peugeot tdci, der ab 2000 reinkam, also es gibt noch noch ne ganz lange Turbo- Gedenksekunde

- man muss die Spur regelmässig kontrollieren, sonst fressen sich neue Reifen schon nach 1 Jahr auf.

- Tür links hinten nach 7 Jahren durchgerostet, auf Garantie erneuert

- trotz Vertragshändler- Services und Tip-Top Wartung starkes Rusen (also mehr als andere Fahrzeuge) beim beschleunigen.

- Wasser im rechten Nebelscheinwerfer, is mir aber egal, weil nach 8 Jahren darf ein Auto ein paar Macken haben
------------------------------------------------

Was mich freut:

- Spritverbrauch 5,9 l Diesel / 100km bei 2 Drittel Autobahn und 1 Drittel Stadt

- Sportliches Fahrverhalten

- Audiosystem wirklich exzellent (6006)

- super Sitze!, nur der Golf hat bessere

- Lack ist sehr gut, wenn man ihn aufpoliert sieht er aus wie neu und bleicht nicht so stark aus wie andere

- kein Rost am Unterboden und sonstigen teilen (bis auf Tür, siehe oben)

- Schaltung/Getriebe auch nach 130.000km exakt zu führen und knackig

- starke Bremsen

- kein Ölverbrauch zwischen den serviceintervallen und vor allem:

- dichter Motor und Getriebe, nicht mal ein Öl- Nebel an Dichtflächen

- nach 8 Jahren noch orig. Batterie

- langer Zahnriemenwechselintervall (160.000km)

-----------------------------------------------

also alles in allem ein gelungenes Fahrzeug! Die ersten 2 Jahrgänge, denke ich haben noch Kinderkrankheiten, aber so Bj. 2000-2005 müssten wirklich gut sein.
Ich bin sehr Zufrieden mit dem Auto, also bis auf den Schaden der Einspritzpumpe.
Der Wagen ist durchaus ohne Einschränkung zu empfehlen!