Ford Focus (II): Erfahrungsbericht #7

Erfahrungsbericht #7 zu: Ford Focus (2004-2011)

Ford Focus (2004-2011) Erfahrungsbericht

am 01.03.2010 um 01:51 Uhrverfasst von Joe Marbach1 Kommentar

Erfahrungsbericht FORD FOCUS Bj 2005 4 tueren limousine.
Es ist der wagen meiner frau. Sie faehrt schon immer FORD. Ist so ne familienangelegenheit, denn schon ihr vater fuhr FORD und sie wurde im P-3, P-5,P-7 usw. gross.

Stolz fuhr sie den silbernen wagen nach hause. Chick sieht er aus. Fahren macht spass mit ihm, solange er funktioniert.
Heute ist der wagen 5 Jahre alt, hat 85 000 km gelaufen. Es waehren bestimmt mehr km geworden wenn er nicht allzuoft in der fordwerkstatt geparkt gewesen waehre und groessere strecken um Frankfurt herum, nun da traute sie sich schon lange nicht mehr.

Der Werkstatt in Frankfurt kann man nur lob aussprechen. Freundlicher kundendienst und man nimmt auch frauen erst dort bei ford in Frankfurt.

Wie alles began.
KM 1050
Nun die freundin aus darmastdt kahm vom urlaub zurueck und natuerlich wollte sie, also meine frau, ihre neue erungenschaft vorfuehren. Ich lauschte zu benzigespraechen unter frauen.
Gegen 22 Uhr wollten wir nach hause. Nun die lichter versagten ihren dienst. Das licht liess sich nicht einschalten. Sicherung geprueft die war gut. Also ADAC angerufen wagen abschleppen lassen und die freundin fuhr uns im alten Peugeot 205 nach hause.
Anderen tags die werkstatt meinte ist bestimmt nur der schalter, sie kann den wagen am nachmittag abholen. Nachmitags rief die werkstatt an und sagte. Nee heute wird das nix mehr. Es sei nicht der schalter. Irgendwas an den kabeln.
Nach drei tagen lief der wagen wieder und da es nichts kostetete fuhr sie guten mutes nach hause.

KM 1380 Der wagen springt nicht an. Wieder abschleppen wieder 2 tage in die werkstatt. Irgendwas an den kabeln wurde uns erklaert.

KM 1520 Der wagen springt nicht an. Abschleppen in die werkstatt. Die werkstatt war ratlos. Der kundendiestmeister sagte beim abholen des wagens, das man nichts gefunden haette. Deraussen am hof sei er nicht angesprungen aber nach dem man den wagen dann in der werkstatt hatte sprang der wagen tadelos an. Man sollte beobachten. Aha

KM 2011 Meine frau fuhr zu einer schulung nach Stuttgart. Eine kollegin musste noch in Heidelberg abgeholt warden. Dort vor dem haus den wagen abgestellt und wieder. Das dinges sprang nicht an. Der Nachbar versuchte fremd zu starten ohne erfolg. Dann wurde eine Batterie gekauft und eingebaut immer noch nix. Dann wurde der ADAC gerufen und der meinte abschleppen. Das problem laesst sich nicht vor ort loesen.
Das bonbon hier. Nun der wekstattmeister dort konnte nichts finden. Er meinte der wagen springt bei jedem versuch einwandfrei an. Er bemuehte sich dann meiner frau zu erklaeren wie man ein auto startet. Meine frau war nicht erfreut und meinte er solle das vielleicht auch dem ADAC kundendienst erzaehlen.

KM 2832 das getriebe singt. Ist wirklich laut. Neues getriebe verbaut.
KM 2909 auto springt nicht an. Kein klack, einfach nichts. Diesesmal sprang der wagen auch in der werkstatt nicht mehr an. 1 woche in der werkstatt neuer teilkabelbaum verbaut
Von da an haben die fenbsterheber nicht geoeffnet oder nicht geschlossen. Jedenfalls nicht immer. Die werkstatt verbaute ettliche schalter fuer die fensterheber ueber die naechsten 6 monate.

KM 4312 Ich fuhr auf der Autobahn in richtung flughafen. Die polizei stopte mich weil die rueckleuchten nicht funktionieren. Kein standlicht, kein blinker, keine bremslaeuchten. Nun nach dem es nacht war liess man mich nicht weiterfahren. Mit dem Taxi zum flughaven und der wagen im schlepp in die werkstatt. Dort wieder schalter und kabel erneuert.

Ich schenke mir die probleme mit dem anspringen des wagens weiter zu dokumentieren. Auch andere elektrische probleme mit den fensterhebern dokumentiere ich nicht weiter. Sie bestehen bis heute weiter.
Nur haben wir gelernt, das wenn der wagen wieder einmal nicht ansprinkt, noch nicht mal ein klick des anlassers zu hoeren ist, ruetteln wir an allen kabeln des wagens unter der haube und unter dem armaturenbrett. Das hilft bisher ohne genau zu wissen warum.

Nur dann:
KM 11 450 der scheibenwischer laesst sich nicht abstellen. Auch nicht in der garage mit abgezogenem schluessel. Ueber nacht die batterie abgeklemmt. Am naechsten morgen batterie angeklemmt und festgestellt, das man um den scheibenwischer abzuschalten die batterie abklemmen muss. Nach dem wiederanklemmen der batterie ist dann der wischer abgeschaltet. Wieder einer der viele Werkstattbesuche.

KM 16100 das auto fibriert beim bremsen. Nach 3 tagen wurde bremsen zum abenteuer denn schon ein leichter tritt aufs bremspedall liess das ganze innere des wagens wild erzittern. Die werkstatt erneuerte 3 mal in 6 wochen die bremsscheiben. Erst als man die bremssaettel tauschte war dieses problem behoben.

KM 18000 der wagen schluckt erheblich mehr sprit. Mehrmaliges einstellen des motors durch die werkstatt brachte keinen erfolg. Der wagen genemigte sich laessige 12 liter auf 100 km.
Kurz danach bemerkten wir das der hintere linke reifen erheblich abgenutzt war. Wieder mehrere besuche in der werkstatt und am ende wird festgestellt, das ein schaden am hinteren linken radlager vorlag. Das radlager bremste das rad wenn es warm wurde. Dies verursachte den hohen benzinverbrauch und den reifenschaden. Reparatur zu lasten FORD den reifen mussten wir bezahlen.

Und so weiter und so weiter……

Nun FORD bot uns zweimal in dieser Zeit an den wagen gegen zuzahlung von 4000 Euro gegen einen neuwagen einzutauschen. Die 4000 Euro waren nicht zuviel und deckt nicht den wertverlustes des wagens nach 20 000 km, Ein faies angebot wie ich meine.
Dennoch verzichteten wir darauf, weil wir keine 4000 Euros so einfach irgendwo herumliegen haben. Auch eine zusaetzliche finanzierung wollten wir nicht machen da dies den wagenpreis fuer einen FORD FOCUS jenseits der 20 000 Euro preisliste katapultiert haette.

Was wir gelernt haben. Nun eben kein auto zu kaufen, fuer das wir 5 jahre lang raten bezahlen muessen.
Und was noch? Nun wir lernten das man auch bei altbekannten Markennamen nicht vor Zitronen geschuetzt ist.
Denn der Focus eines Freundes der zur selben zeit gekauft wurde schnurrt wie ein tiegerchen und macht absolut keine probleme.
Und das man bei derzeitiger politischer lage nie sicher sein kann ob nicht das heute hoch gepriesene umwelschutzauto morgen frueh um halb 8 nicht schon als uebler stinker angeprangert wird um die massen in die autohaeuser zu treiben. Wer da wohl die verkaufsprovisionen bekommt. Das waere aber ein neues thema. Auf jeden fall kommt das aeusserst dumm, wenn man noch 4 Jahre zu bezahlen hat und ihn dann nicht mehr fahren darf.

So kaufen wir nur noch wagen die wir auf laengstens 3 jahre finanzieren koennen besser kuerzer. Meine frau meinte sich auch mal auf dem billigneuwagenmarkt umzusehen, nach dem wir nun mit meinem dienstwagen Lada Priora sehr gute erfahrungen machten.
Ob es ein Lada, Dacia oder so was wird wird man abwarten muessen. Noch sind zwei raten am Focus zu entrichten. Nur eines ist sicher.
Es wird ein wagen unter 12 000 Euros sein,
der vier erwachsenen personen und vier reisekoffern auch auf laengeren strecken platz bietet
und auch mit den jaehrlichen betriebskosten sparsam umgeht.

1 Kommentar:


am 24.05.2015 um 21:13 Uhrverfasst von Fordfan

Hallo
haben Sie schon mal die Steuergeräte prüfen lassen?
MFG

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

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