Hallo

Wir haben unseren Galaxy 1,9 TDI Ghia Diesel 2004 gekauft mit Baujahr 12.04.2004 damalige Laufleistung 44000 km. Das Endergebnis: Kopie des am 03.04.2007 versendeten Briefes an den Herrsteller Ford:

Roth, den 3.04.2007



Betreff: Ford Galaxy 1,9 TDI Ghia Kennzeichen RH-BC ….


Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute muss ich mich doch nun einmal an Sie wenden, da Sie der Fahrzeughersteller und somit mein Ansprechpartner sind. Wir haben im September 2004 einen Ford Galaxy 1,9 TDI Ghia mit Baujahr 04.2001 bei einem Ford Händler in …. ( Autohaus …. )gekauft. Natürlich nahmen wir über die Ford – Bank einen Kredit auf, wer hat schon 19500 Euro mal so einfach, wir nicht. Alles finanziell durchgerechnet, jawohl es klappt. Sparbuch angelegt falls Reparaturen kommen, alles kein Thema. Das Fahrzeug hatte bei Erwerb 44000 km gefahrene Kilometer. Was bei einem Auto ganz normal ist. Wir besitzen dieses Fahrzeug seid diesem Zeitpunkt, allerdings wenn wir vorher gewusst haben in welchen finanziellen Ruin uns dieses Fahrzeug treibt, hätten wir die Finger davon gelassen. Nach einem dreiviertel Jahr ging es schon los, die Klimaanlage kaputt. Na gut dachten wir uns ohne geht es erst einmal auch, sparen wir erst mal. Sie sollte dieses Jahr endlich repariert werden. Wir haben alle fälligen Ölwechsel erledigt, es wurden die Antriebsmanschetten gewechselt, der Zahnriemen, die Wasserpumpe, der Kühler, die Kugelköpfe, die Kopfdichtung usw. dann letztes Jahr. Genauso wie die Bremsen komplett. Das habe ich mir alles noch gefallen lassen, man sagt ja so schön „ Verschleißteile „, gell. Scheibenwischer bleiben bei 140 km/h auf der Autobahn stehen, das Gestänge eingerostet, vielleicht denken Sie jetzt so etwas gibt´s nicht, dazu sag ich nur; doch so etwas gibt es bei FORD. Allerdings was uns am Samstag den 31.03.2007 passierte, haut dem Fass den Boden aus. Wir fuhren wie jeden Samstag zum einkaufen, bei 40/50 km/h innerhalb der Ortschaft, machte es eine dumpfen Schlag. Wir sind von einem Platten ausgegangen und dachten uns nichts dabei, man war es ja an diesem Auto gewöhnt. Wie wir ausgestiegen waren, stellten wir fest dass es schon mal kein Platten war. Gott sei Dank. Als wir allerdings die Motorhaube öffneten, ahnten wir Schlimmes nach dem der Motor rechts einseitig nach unten hing. Also ADAC … abschleppen in die Werkstatt. Mein Mann meinte wird wohl nicht so schlimm sein, da ist eventuell nur die Motoraufhängung vom Rahmen gerissen, alles reparabel. Von wegen das Auto steht seid dem in der Ford Werkstatt in Hilpoltstein ( Autohaus Sturm ). Gestern erhielten wir dann die ernüchterne Nachricht nicht die Motoraufhängung ist gerissen, ach i wo es sind die Schrauben aus dem Motorblock rausgerissen, sowie die Antriebswelle beschädigt und die Zahnriemensteuerung usw. Nun meine ersten zwei Fragen wie kann so etwas bei einem noch nicht einmal 6 Jahre alten Fahrzeug passieren ????Materialschwäche???? Wir sind damit finanziell ruiniert, die Reparatur geht weit über unsere Verhältnisse hinaus und ehrlich gesagt haben wir die Schnauze ( auf deutsch gesagt ) gestrichen voll, das Fahrzeug ist eine Zumutung!!! Tüv letztes Jahr ohne Mängel !!! Wir sind eine moderene Patchworkfamilie mit 4 Kinder (im Alter von 11,10,9,7 Jahren) auf das
Auto angewiesen, da unsere Angehörigen ( Eltern ) einmal 360 km und einmal 460 Kilometer entfernt wohnen. Arbeiten uns von früh bis abend´s beide den A…. auf, weil der Vater der Kinder keinerlei Unterhalt zahlt. Kamen immer sehr gut über die Runden, wir sind ja davon ausgegangen das das Auto minimum erst einmal 6 – 10 Jahre hält. Um noch einzufügen waren wir am 24.03 – 25.03. 2007 bei meinem Schwiegereltern, 360 km ….Geschwindigkeit ca. 130 – 160 km/h auf der Autobahn, im nach hinein was wäre wenn es da passiert wäre??? Nicht aus zu malen, oder!? Bis auf Weiteres werden wir das Fahrzeug erst einmal abmelden, damit wir nicht noch mehr Geld verlieren. Die Raten laufen natürlich weiter, logisch. Es ist traurig das so etwas in der Autoindustrie gibt. Wir erwarten dazu eine Stellungsnahme, sowie einen Lösungsvorschlag zu dem Fall. Das Fahrzeug kann momentan bei dem Autohaus …. ( ……… ) besichtigt werden.
Bis dahin verbleiben wir …..