Liebe Freunde historischer Automobile,
der Ford Granada '78 war einst der große Ford, den sich Familienväter stolz in die Garage stellten, weil es für einen Benz oder BMW nicht ganz reichte. Daher galt der Granada nach seiner Produktionszeit nicht zu Unrecht als spießig und gewöhnlich. Doch heute hat sich sein Image vollkommen gewandelt. Aus der bürgerlichen Kiste ist ein Kultauto erwachsen, das Kenner nicht zuletzt wegen seiner klaren Formsprache und der robusten Technik zu schätzten wissen. Liebevoll gepflegte Exemplare lassen die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe schnellen und das mit steigender Tendenz. Wer heute einen rostfreien und technisch intakten Granada sein Eigen nennen kann, darf sich freuen. Nicht nur seine Beliebtheit steigt, auch sein immaterieller Wert. Der Granada dokumentiert ohne Aufdringlichkeit ein gehöriges Stück innovativer europäischer Automobilgeschichte. Eine ganze Generation erinnert sich heute an den Granada, denn ohne Zweifel kann nahezu jeder Mittdreißiger davon berichten, dass sein Vater, Onkel, Nachbar oder sonst wer im Bekanntenkreis der Eltern mal einen Granada gefahren hat. Und da sprechen alle von der "Generation Golf"? Eine "Generation Granada" scheint da offensichtlich ebenso zu existieren! Jedenfalls sei es an dieser Stelle gesagt: Wer einmal in einem Granada mitgefahren ist oder bessere noch, wer in seinen Kindertagen von einem Granada sicher durch den Alltag bewegt wurde, dem wird sich die Besonderheit dieses außergewöhnlichen Autos offenbaren. Es gibt keine Erklärung dafür, aber ein komfortabler Benz oder sportlicher BMW vermögen einem nicht dieses Gefühl zu geben. Gute Fahrt wünscht Euch ein bekennender Granada-Freund.