Meinen Ford KA 1.3 60 PS habe ich mit 80000km und 9 Jahren gekauft.
Kaufpreis lag bei ca. 2000 EUR. Aufgrund der sehr minderwertigen Qualität des Fahrzeugs habe ich den Wagen innerhalb von 2 Jahren bei einer Fahrleistung von 40000km ca. 30x zur Werkstatt geben müssen. Ich weiß nicht warum ich immer wieder etwas hineingesteckt habe. Wahrscheinlich hatte ich gedacht, dass nichts weiter kaputt gehen würde. Es fing zu allererst mit den verschlissenen Vorderbremsen an. Diese kosteten mich und 100 EUR (Scheiben und Backen + Einbau). Bei einer Untersuchung eines Klopfgeräusches, wofür bis heute die Urschache nicht gefunden wurde, hat der Mechaniker die Bremsschläuche memängelt, da diese sehr porös waren. Dies kostete mal eben rund 200 Euro inklusive Einbau. Danach ging die Lambdasonde kaputt , weshalb der KA stark ruckelte und nicht immer schneller als 50 km/h fuhr. Beim mehrmaligen Gasgeben (Pumpen) konnte man den KA auf gute 80 bringen. Glücklicher Weise kann man so etwas beim Ford KA noch selber wechseln. D.h. Man muss den Schlauch von Luftfilterkasten entfernen, damit man da ran kommt. Diese wird einfach nur reingedreht und mit einem Stecker verbunden, FERTIG. Gabs für ca. 50 Euro bei einer Internetauktion.
Ich musste den Boden schweißen und versiegeln lassen, weil sich der Rost überall absetzte, Sonst hätte der Wagen keinen TÜV bekommen. Ebenso wurden meine Trommelbremsen bemängelt die auch komlett erneuert werden mussten. Schweißen und versiegeln kostete ca. 100 Euro. Die Trommelbremse hinten kostet ca. 60 EUR im Internet und der Einbau liegt auch so bei 100-120 Euro. Zwischendurch ging das Türschloss kaputt, was sich durch ein verhaken der Schließmechanik bemerkbar machte. D.h. beim drehen des Schlüssels wurde der Bowdenzug nicht gedreht, der die Tür entriegeln sollte. Nach mehrmaligen Neuversuchen die Tür aufzuschließen ging die Tür dann auf, jedoch musste ich ab und zu mit Hilfe der Beifahrertür die Fahrertür öffnen. Mit ein bisschen WD40 war das Schloss zwar leichtgängiger, jedoch verhakte sich gelegentlich immer noch. Das ist eine bekannte Macke des Ford KA. Die Leuchtweitenregelung der Scheinwerfer funktionierte auch nicht mehr, jedoch weiß ich nicht ob ich den KA so gekauft habe oder sich diese während meiner Fahrten zerlegt hat. Auf jeden Fall funktionierte der Motor, da ich diesen ausgebaut hatte. Das Problem lag an der Mechanik des Schneinwerfers. Diese hatte sich verhakt und ließ nicht zu, dass sich die Rückwand des Scheinwerfers neigte, um den Lichtstrahl auf und ab zu führen. Naja... ich hatte echt gedacht so jetzt kann doch nichts mehr kommen. Dann kam die Kupplung, die nach ca. 100000km den Geist aufgab. Diese war komplett verschlissen und musste erneuert werden. (TEUER!!) Lag so bei 700 Euro inklusive Einbau. Es ist mir schon klar, dass man während der Fahrt mit dem Fuß nicht auf der Kupplung stehen soll. Das wusste wohl meine Vorgänger aber nicht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Kupplung nach 100000 km unter Normalumständen komplett verschlissen sein kann. Die nächste Überraschung nahte. Der Stahlauspufftopf hatte sich von dem hinführenden Rohr gelöst als ich einmal etwas stärker in die Kurve gebogen bin. Das dingt war komplett durchrostet. Jetzt hängt erst einmal eine Edelstahlauspuffanlage unterm KA. Rost ist bei dem Ford KA sowieso ein großes Problem. Wie schon gesagt, der Boden war durchrostet, durch kleine Steinschläge am Lack kämpft sich der Rost auch fleißig durch. An Türen, Kofferraumklappe und Dichtungen rostet es kräftig!
Das originale Ford KA Autoradio ist auch nicht unbedingt eine qualitative Meisterleistung. Bei überfahren von unebenen Strassen, machte sich ein Wackelkontakt bemerkbar, obwohl nie etwas am Radio gemacht wurde. Die Leiste wurde auch nie abgenommen, bis auf die Male wo der Wackelkontakt auftrat.

Ich möchte den Ka wirklich nicht Schlechtreden!!! GANZ IM ERNST!!! Ich fahre den Ford KA sehr gerne, da er sich wirklich wie ein Go Kart fährt. Sehr direkte, sportliche Lenkung und aufgrund seines Leichtgewichtes eine akzeptable Beschleunigung auch mit 60 PS. Die Optik des KA ist wirklich einmalig. Selbst im neuen Bondfilm fährt 007 einen goldenen Ford KA. Mir gefällt die Optik aussen und innen sehr gut, da das alles sehr ründlich gehalten ist und ich auf diese kantigen Konturen in einem Auto sowieso nicht stehe. Es macht wirklich viel Spaß den KA zu fahren.

Ich möchte nur an Ford appellieren, die Qualitätsmerkmale des Ford KA nicht unbedingt auf weitere Ford Modelle zu übertragen. Das könnte bei einem neuen Mondeo oder so, auf Dauer echt teuer werden, den öfter in der Werkstatt stehen zu haben als vor der Haustür.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich nämlich die nächste Überraschung. Die Radlager (250 Euro für beide inklusive Einbau) hinten fingen plötzlich an zu heulen. Das ist echt unglaublich. Werde den Ford KA jetzt verkaufen und werde mich komplett von Ford abwenden!!!
Das war mein persönlicher Erfahrungsbericht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mehr Glück mit dem KA hat.