Ohwieh, wat en Auto...
Der Ka ist konzeptionell klasse, es macht ausgesprochen Spaß, ihn zu fahren, auch über längere Strecken. Ich bin diverse Male zwischen Köln und Wien hin- und hergependelt - und ich konnte sogar noch gerade stehen ;) das Fahrwerk ist durchaus komfortabel, die Lenkung sehr direkt, aber auch schnell kaputt. Bei ca. 20.000km verbog sich die Lenkung (!) wegen des rückwärts-Überfahrens einer abgesenkten Bordsteinkante! Das Ersatzteil war immerhin in 11 Wochen in der Werkstatt in Wien eingetroffen (größter Ford-Händler Österreichs). Zum Glück beteiligte sich Ford an den Kosten.
Bei ca. 30.000km waren die Bremsscheiben samt Belägen hinüber, und ich fahre wirklich sehr gemäßigt! Ich habe bei meinen zuvor besessenen Autos noch nie die Scheiben wechseln müssen, beim Ka war´s dringenst notwendig.
Inzwischen knapp über 50.000km gelaufen waren beide Hauptbremszylinder hinten austauschwürdig; d.h. durch Undichtigkeiten verlor der Wagen Bremsflüssigkeit und baute auch keinen sicheren Bremsdruck mehr auf.
Weiterhin zu bemängeln ist die Lackqualität (dunkelgrünmetallic); ich hatte noch nie ein Auto, das so verkratzt und stumpf war.
Eine neue Windschutzscheibe wegen eines Spannungsrisses ist auch schon drin. Daß der Wagen nicht sehr verwindungssteif ist hört man wirklich an jedem Verkehrsberuhigunghubbel, es knarrt mächtig im Gebälk.

Schade, daß Ford hier so einen Mumpitz zusammenbaut; der Ka könnte wirklich ein tolles Auto sein.

Ach ja, möchte vielleicht jemand einen 97er Ka Kool haben ?!? Meine Frau & ich versuchen´s mal mit ´nem Volvo...