Wo ich vor 2 Jahren ein Auto namens Ford KA bekommen sollte, konnte ich mir garnicht vorstellen, dass ich das Auto jemals freiwillig fahren würde.
Dann kam mein Vadder auf mich zu, als er mich wieder einmal von Chemnitz abholen musste...

Vadder: Wir haben ein Auto für dich.
Ich: Ach... *staun*... Hattet ihr nich gesagt, dass ihr kein Geld mehr habt?
Vadder: Wir haben alles vom Konto runtergeholt und ich hatte ja noch paar Rücklagen.
Ich: *bösevorahnung*
Vadder: Ein kleinen Ford.
Ich: *freu*
Vadder: Der sieht aus wie ein kleiner Käfer.
Ich: *nochböserevorahnung*
Vadder: Ein KA.
Ich: Öh... *abkotz*
Vadder: Mensch, das Auto hat Klimaanlage, hat grad mal 70000 weg und ist erst 5 Jahre alt. Und das für 2800€... Die wollten den schon alle haben, aber wir waren schneller ---> Privatkauf!!
Ich: Hätte lieber nen Fiesta...
Vadda: Ach, das is doch ein feines Auto. So günstig bekommt man den nie in dem Alter...
Ich: *schmoll*

Ich wollte ja schon immer nen Ford haben und finde auch, alle Modelle von der Marke sehen einfach nur toll aus - außer der Ka. Andere Hersteller haben mal gute, mal hässliche Modelle, aber Ford hat immer tolle. Nur den Ka fand ich wirklich nicht schön... Und den wollte ich nie haben...
Die ersten Tage, als er so alleine bei uns auf dem Hof stand und ich ihn keines Blickes gewürdigt hatte, war ich froh, als mein Vater ihn dann in die Garage fuhr, damit ich den nich mehr sehn muss. Dann irgendwann tat mir der Kleine schon irgendwie leid, weil ihn keiner mochte, den ich noch kannte (auch aus der Familie). Ich kann halt nicht lange ignorant sein... Und irgendwie kam dann das Eine zum Anderen. Ich fuhr mit ihm und so langsam kam richtige Freude auf. Nicht allein nur durch die Blicke der reichen Leute in der Nachbarschaft, die immer der Meinung waren, wir sind so arm und könn uns garmnicht's leisten (die ihren Kindern daher jetzt fabrikneue Wagen kaufen, um uns zu übertrumpfen... armselig). Sondern auch, als ich merkte, dass sich einer über das Auto lustig machte und ich dazu lauthals protestierte... erst da wusste ich, wie sehr ich den kleine Flitzer in mein Herz geschlossen hatte.
Nun guck ich jeden Tag ständig aus mein Fenster und bin so stolz auf das kleine Ding, aber auch irgendwie traurig...
Als ich ihn bekam, hat man richtig gesehn, wie schlampig die Vorbesitzerin war. Es war innen wie außen verdreckt, der Rost fraß ordentlich am Tankdeckel, die Kratzer und Steinschläge wurden provisorisch übermalt und die Winterreifen hab ich nur ein Winter gefahren und habe mir neue geholt, weil die alten eine Zumutung waren (Felgen waren mehr Rost als Stahl, der Gummi war zum Teil schon spröde und ein Rad hatte ne Beule)...
Mit ein Bisschen Pflege und wenig Geld bekommt man aber schon ordentlich was hin. Letztens habe ich eine komplette Unterbodenversiegelung machen lassen und man sagte mir, dass er unten fast kein Rost hatte (außer im Tankdeckelbereich, was aber eine KA-Krankheit ist...). Da hatte ich mal Glück.
Vom Lack her habe ich auch nicht's zu bemängeln, außer die Kratzer einiger Tierchen, die meinen, sich beim hochhoppen am Lack festkrallen zu müssen... -.-'
Meine Windschutzscheibe hätte ich heute noch, wenn die mir nicht irgendein Neidhammel zerschlagen hätte und die Bremsen musste ich nach 2 Jahren und fast 40000 km erst machen lassen.
Die Stoßfänger sahen total versüfft aus, aber mit etwas Stoßstangenauffrischer sieht die wieder richtig gut aus. Jetzt passen die tiefschwarzen Stoßstangen viel besser zu dem silbernen Lack. Erhältlich ist das Mittelchen im Baumarkt ---> Mal etwas Werbung für Interessenten. ^^
Ansonsten ist die Gangschaltung, besonders der Rückwertsgang gewöhnungsbedürftig.
Aber alles in allem habe ich keine Probleme mit dem Auto - trotz dass es jetzt schon über 100000 runter hat. Mittlerweile sind die Roststellen an Tür und Heckscheibenwischer mehr geworden, aber das ist noch erträglich. Aber der Motor läuft weiter... So eine Zahl macht einem Ford-Motor sowieso nichts weiter aus. Bis der mal Abnutzungserscheinungen aufweist, ist einem schon der Rest des Wagens unter'm A... weggerostet.
Im übrigen ist er sehr sparsam im Verbrauch von Öl, sowie Benzin, was bei den jetzigen Spritpreisen sowiesi gut ist. Vor allem, wenn an das Auto davor schon hatte. Mittlerweil reißen sich die Leute um den kleinen Flitzer - wohingegen die Händler sich erlauben können, die Preise etwas in die Höhe zu schrauben. Und wenn ich durch Leipzig fahre, fällt einem echten KA-Fan auf -der sowieso auf jeden Ka achtet und nen Freudenschrei von sich gibt - dass sehr viele Firmen dort einen Ka besitzen, sowie die Stadt Leipzig selbst. Darauf kann man schon stolz sein, dass man so ein kleinen und beliebten Flitzer hat.
Was ich eigentlich mit der Geschichte sagen will ist, das kleine Auto ist rund um fast perfekt. Klar haben einige von euch, wie ich gelesen habe, nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber andersrum gibt es wieder Besitzer, die sich nicht beschweren können. Und ich bin eine davon, voll und ganz von dem Auto überzeugt und wäre am Boden zerstört, wenn ich es wirklich irgendwnn weggeben müsste, weil die Reperaturen zu kostenaufwändig wären... Aber holen würde ich mir auf jeden Fall wieder einen. :)

Und kleiner Tip an Mirko. Wenn Du einen Sportluftfilter einbaust, kannst Du bis zu 8% mehr Leistung rausholen und den Benzinverbrauch dadurch sogar verringern, sowie die ständige Anschaffung neuer Ölfilter, da man so einen Sportluftfilter öfters nutzen kann. Er kostet zwar in der Anschaffung etwas mehr, aber es lohnt sich. Und mit einer Sportauspuffanlage kannst Du deine eigentliche Leistung auch erhöhen. Hoffe, Du liest das und es hilft dir weiter. :)