Ich habe -ohne wirklich Ahnung von Autos zu haben- im März 2004 einen Ford Mondeo Turnier 1,6, 90 PS, EZ 01/95 für 1.300,- Euro von einem Rentner gekauft (Erstbesitz) und kann sagen, dass ich noch niemals so ein zuverlässiges unproblematisches Auto hatte. In den vergangenen mehr als fünf Jahren habe ich insgesamt unter 500,- Euro für TÜV, Ölwechsel, neue Bremsscheiben und -beläge vorne und für Querlenkerbuchsen ausgegeben, sonst nix. Das Auto springt sommers wie winters sofort problemlos an und hat mittlerweile 193.000 km auf dem Tacho. Kleinere Macken wie leichter Kühlwasserverlust (seit fünf Jahren, über 30.000 km) und ein leichtes "Ziehen" nach rechts interessieren mich nicht weiter. Der Opa, von dem ich das Auto gekauft hatte, hat sich exakt das Nachfolgemodell gekauft (EZ 03/04) und ist damit genauso zufrieden wie mit dem Alten.
Ford Mondeo Turnier in der Grundausstattung/Motorisierung kann ich nur jedem empfehlen, der ohne Schnickschnack und Raserei/Angeberei problemlos und günstig, trotzdem bequem, von A nach B und wieder zurückkommen will.