Ford Mondeo: Erfahrungsbericht #124

Erfahrungsbericht #124 zu: Ford Mondeo (1993-2000)

Ford Mondeo (1993-2000) Erfahrungsbericht

am 30.08.2011 um 18:39 Uhrverfasst von Gaby hilche (41)1 Kommentar

Hallo, ich habe einen ford mondeo kombi bj 99 airbaglampe blinkt auf wie kann ich das abstellen war auf einmal da.

1 Kommentar:


am 11.12.2011 um 19:02 Uhrverfasst von Schmidt Stefan (46)

Hallo Fr. Hilche,
hatte dieses Blinken (bei mir 4 x blinken, dann Pause, dann wieder 4 x blinken, Pause usw.) bis gestern. Das entsprechende Blinken möchte Ihnen einen Fehlercode mitteilen. In meinem Fall "Störung am Gurtstraffer Fahrersitz". Also Fahrersitz ganz nach vorne zum Lenkrad geschoben um mehr Platz zu bekommen. Unter dem Fahrersitz (in Fahrtrichtung gesehen) befinden sich neben anderen Stecker/Kupplungen, zwei gelbe Stecker/Kupplungen. Der Rechte war die Ursache für die Störung. Zündung ausschalten. Also, die Sicherungsnase des vorgenannten gelben Steckers drücken und von der Kupplung ziehen. Der Stecker hat zwei messingfarbene Stifte. Jetzt mit einer ganz gewöhnlichen Nähnadel mit viel Gefühl in die Mitte des Messingstifts stechen und so den Durchmesser ein wenig vergrössern. Das an beiden Messingstiften ausführen. Dann den Stecker und die Kupplung wieder zusammenstecken und dann erst wieder, und das ist ganz wichtig, die Zündung einschalten. Bei dem ganzen beschriebenen Vorgang darf auf keinen Fall die Zündung eingeschaltet sein, da der Gurtstraffer, sowie die gesamte Airbaganlage unter dem Sprengstoffgesetz fällt, darf ein Laie diese Arbeiten so garnicht ausführen. Deshalb Achtung!!! In div. Internetforen steht deshalb: Batterie abklemmen und ca. 30min. warten. Ein Kollege der bei Ford arbeitet, teilte mir mit, daß das Abklemmen der Batterie nicht nötig sei. Habe ich in meinem Fall auch nicht gemacht, da dadurch der Speicher für die EFI-Zündung gelöscht wird und man eine ca. 10 Km lange Erprobungsfahrt machen muss, damit die Werte wieder im Speicher sind. Dieses sollte aber jeder selbst für seine Sicherheit entscheiden.
Das die Airbagleuchte blinkt ist ein häufiger Fehler, der, wie in meinem Fall, nur ein Kontaktproblem darstellt. Bei Ford wird ersteinmal der Fehlerspeicher ausgelesen und dann vielleicht der Gurtstraffer (ca.200 €) gewechselt.
Sollte das Blinken dann an diesem gelben Stecker immer noch nicht behoben sein, dann an dem anderen gelben Stecker unter dem Fahrersitz versuchen.
Achtung!
Diese gesamte beschriebene Maßnahme gilt nur, wenn die Airbagleuchte 4 x blinkt.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Ford Mondeo (1993-2000) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.