Unser FORD Mondeo 1.8i 16V mit 82 kW, EZ 10.1996 (der Motor wurde laut Internet-Info Juli 94 bis Aug. 96 gebaut) hatte im Dez. 2004 mit 130.000 km einen nicht mehr reparierbaren Motorschaden. Wurde überwiegend Stadtverkehr von meiner Frau gefahren.
Der Kfz-Meister/Kundenberater des FORD-Autohauses, wo wir den Wagen 5 Jahre zuvor gebraucht gekauft hatten, diagnostizierte:
Kolbenringe defekt, Kolbenlaufflächen haben Kolbenfresserspuren, ein Zyl. hat Metallspäne.
Die Diagnose kostete 134 EUR, ein Austauschmotor mit Einbau und neuer Kupplung hätte EUR 3.400 gekostet; auf Nachfrage wurden uns 600EUR Restwert angeboten.
Dem war vorausgegangen:
·Regelmäßige Wartung, großenteils bei diesem FORD-Autohaus
·Schlechtes Anspringen bei Nässe und Kälte
·Im Dez.2003 eine teure Ventilstössel-Erneuerung gemäß TSI24/1197 vorausgegangen (dabei handelt es sich laut FORD um eine techn. Weiterent-wicklung am Motor mit Tausch der Hydrostößel im Zylinderkopf und den Einbau eines Überdruckventiles im Ölkreislauf).
·Motorkochen im Sept. 2004 (neuer Thermostat, danach neuer Temperatursensor)
·neue Zündkerzen und Zündkabel Sept. 2004
·absolut kein Anspringen am 20.Dez. 04 (nach 2 Tage/Nächten in klirrender Kälte)

Der Motor lief irgendwie von jeher rau. Wie ich im Internet recherchierte, hatten auch einige andere Mondeo-Besitzer(innen) dieser Baujahre ähnliche Problem und mein Schwager hatte mit dem gleichen Motor bei gleicher km-Zahl vor Jahren ebenfalls einen irreparablen Motordefekt.