Der Wagen ist ein Hingucker. Keine Frage, aber er ist kein Sportwagen auch wenn er auf den ersten Blick so aussehen sollte. Er ist mehr was zum schnellen Cruisen. Ich besitze das V6 - Modell mit 121 kw / 163 PS. Dies ein Baujahr 1993, also hat er einige Besonderheiten, weil er noch in USA gebaut worden ist, dann nach Europa transportiert, hier umgebaut und so für den europäischen Markt fertig gemacht worden ist.
Innenraum: Schwarzes Hartplastik mit einem (manchen finden ihn potthäßlich) braunen Zierstreifen. Komplette Instrumentierung mit etwas kleinen Armaturen (also mit Öldruck und Batterieanzeige). Sportsitze mit elektr. Lenden- und "Sitzverengung". Hinten sitzen auch noch Erwachsene ganz gut (Nur 4 Sitzer).
Fahrwerk: Kein Sportfahrwerk, er ist straff und mit den serienmäßigen 225/50 R 16 Reifen hat er eine sehr gute Bodenhaftung. Die erreichten Kurvengeschwindigkeiten sind hoch, es darf aber kein Kanaldeckel im Weg sein. Den spührt man dann schon. Das Fahrwerk läßt den Probe auch schon mal versetzen, es ist hat von Anfang der 90er Jahre.
Motor: Ein echter 6 Zylinder, er ist etwas für Motorfreaks. Unten bissig zupackend dann ab 5.400 U/min geht ihm dann etwas die Puste aus. Von 0-100 Km/h in ca. 8,5 sek. Verbrauch bei mir ca. 9 - 11 Liter. Wegen dem Motor habe ich den Wagen gekauft. Der Sound ist sehr gut, Doppel-ESD serienmäßig.
Höchstgeschwindigkeit 227 Km/h bei 7.200 !! U/min also einer sehr hohen Drehzahl. Dies resultiert aus der kurzen Getriebeabstufung.
Reperaturen: Der Wagen ist anfällig, wenn er über 8 jahre alt ist. Die Teile darf man nicht bei FORD kaufen, die wiegen die mit Gold auf. Wesentlich günstiger geht es bei Mazda. Der Probe ist mit dem MAzda RX6 identisch.