Garagenfund:
FORD-SIERRA 1,6 l - 75 PS vom November 1986 - mit exakt 168 km Laufleistung - nicht 168000 km
Sie haben sich nicht verlesen! Es gibt nichts, was es nicht gibt:
Der Erstbesitzer hatte das Auto von 1986 bis 2002 VERSTEUERT und VERSICHERT in der Garage stehen. Dann ist er verstorben. Ein ehemaliger Kollege hat das Auto dann von der Witwe übernommen, das Auto ein Vierteljahr zugelassen, wohl in der Erwartung, 2006 einen echten Oldtimer zu haben. Da die Original-Reifen eckig gestanden waren, hatte er neue Reifen aufziehen lassen. Der Gesetzgeber hatte aber dieser Annahme einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da aber dieser Herr auf die 70 zugeht, hat er wohl nicht mehr die Zeitreserve, das Auto zum NEUEN OLDTIMER reifen zu lassen. Wie gesagt: Ich hatte das Auto, 1,6 l, 75 PS, 5-türig (Fließheck), weiß, LASER-Ausstattung (mit rotem und schwarzem Streifen auf der Seite...), eigentlich gekauft, um einen "alten Neuwagen" im Sommer zu bewegen. Das Auto hat ein Radio aus der damaligen Zeit, weitere
Ausstattungsvarianten sind mir leider nicht geläufig. Aber da ich von einigen Autofans im Bekanntenkreis weiß, dass ihnen bei diesem Anblick das Herz bluten würde (für mich sind Autos halt Gebrauchsgegenstände) kam mir der
Gedanke, das Fahrzeug zuerst einmal echten Fans anzubieten, bevor es vielleicht in meine Alltags-Nutzung kommt. Wenn man dieses Auto jetzt ansieht, ist man total fasziniert, dass alles an diesem Auto NEU ist. Es riecht sogar wie ein Neuwagen. Unglaublich, es gibt sogar die Plastikhüllen an den Sicherheitsgurten.
Ich möchte herausfinden, ob überhaupt an diesem Auto Interesse besteht und ob dieses Auto vielleicht einem Freak viel mehr Freude als mir machen kann.
Ende Juni habe ich das Auto TÜV und ASU unterzogen und aus Sicherheitsgründen gleich eine neue Batterie und einen neuen Zahnriemen einbauen lassen, denn ich denke, dass dieses Plastikteil nach so langer Zeit mit größter Vorsicht zu betrachten ist. Zahnriemen zerstört = Motor zerstört, trotz "neuem" Auto. Kurioserweise geht aus der Dokumentation hervor, dass offenbar auch noch Anrecht auf die kostenlose 1500-km-Inspektion besteht (???). In Kürze will ich dann das Auto auch aus der auswärtigen Garage holen (und zulassen?). Was ich an Fotos habe, werde ich Interessenten gerne zumailen.
Wie schon beschrieben habe, geht es mir nur um ein "normales" Sommerauto, weil ich im Winter mit einem Allradauto unterwegs bin. Wie das Sommerauto heißt etc. ist für mich sekundär.