Im ganzen habe ich 3 Sierras gefahren (und davor einen 1.6er Taunus Bj. 79). Der erste war ein 3türer mit 2l 4-Zylinder und 105PS Bj 84 (glaube ich), den ich 87 gebraucht gekauft habe. Er war weiß und unten dunkelgrau wie der iS lakiert und mit einem unlakierten Heckspoiler.
War danals ein tolles Auto und hat mir keinen Ärger gemacht.
1989 habe ich ihn dann für einen 88'er 1.8i Stufenheck (Finess) mit ungeregeltem Kat und 80 PS in Zahlung gegeben, der aber genauso durstig und irgendwie zu lam war, war halt noch die Anfangszeit der Kats.
Als dann der DOHC rauskam, war ich nach einer Probewart sofort begeister und habe mir Anfang 1990 den Vorführwagen meiner (kleinen) Händlers gekauft, der damals nur ein paar Monate alt war und keine 6000km gelaufen hatte. Spanishrot mit RS-Felgen, einem lackiterten Heckflügen und einen Blaupunktradio. Die 120 PS waren ein Riesenunterschied zu den zugeschnürten 80 PS vorher und der Wagen hat sogar einen Liter weniger auf 100km verbraucht. Ein tolles Auto, daß ich fast 10 Jahre gefahren haben und dann für einen gebrauchten 96'er Mondeo 1.8i in Zahlung gab (den ich heute noch fahre). Ich wollte einfach eine Klima, Airbags und ABS, außerdem begann der Rost an den Türen durchzukommen.
Aber zurück zum DOHC: Gleich zu Beginn gab es was mit dem Getriebe, die Syncroniserung des MT75 hatte Probleme mit dem 2. Gang, was aber auf Garantie ging und danach nie mehr Probleme machte. Die Steuerkette ich bei rund 120.000km getauscht worden und der hintere Froststopfen am Motor ist mir mal durchgerostet, was inkl. Kopfdichtung ein teuerer Tausch wurde, auch weil der Motor dazu abgesenkt werden mußte. Im Stich gelassen hat mich aber bisher nie einer meiner Wagen, nur der Taunus hat sich einmal mit letzter Kraft zur Werkstatt schleppen müssen, weil der Vergaser abgerissen war.
Auch heute noch denke ich gerne an jeden der Sierras zurück und muß sagen, es war seinerzeit ein großartiges Auto, daß mit dem DOHC einen tollen Motor bekommen hat. Wäre damals daraus eine 6 Zylinder 3.0 Liter Version mit rd. 180 PS entwickelt und anstelle des veralteten und schwachen 2.9i angeboten worden, die hätte sich sicher gut verkaufen lassen und dem Image von Ford und dem Sierra gut getan.