Technische Daten und Beschreibung:

1. Generation 1976 - 1981
Der Accord von 1976 war Hondas zweiter Versuch, in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Und obwohl der coupé-ähnliche Hatchback nicht unbedingt den Geschmack konservativer Interessenten traf, gelang der Versuch zumindest in Europa und Nordamerika mit überwältigendem Erfolg.
Ursprünglich wurde der Accord mit einem 1,6-ltr.-Motor ausgestattet. In Japan und den USA waren dies ausschließlich CVCC-Motoren, während in der übrigen Welt auf diese Technik verzichtet wurde. Ab 1978 vergrößerte Honda den Hubraum in Japan und ab 1979 auch in Nordamerika auf 1,8 ltr. Seit 1979 wurden in der übrigen Welt ebenfalls leicht vergrößerte 1,6-ltr.-Motoren verbaut.
Der Accord konnte von Anfang an wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer zweistufigen Hondamatic ausgestattet werden. Im Zuge der Motoren-Revision des Jahres 1979 erhielt die Hondamatic eine dritte Stufe.
Neben dem Hatchback gab es ab 1977 eine klassische viertürige Stufenheck-Limousine.

Um den Erfolg des Accord zu sichern ergänzte Honda 1977 diese neue Modellreihe der Mittelklasse um eine viertürige Stufenheck-Limousine. Bei gleichem Radstand wie beim Schwestermodell, dem Hatchback, wuchs die Gesamtlänge um immerhin 22 cm, damit die zusätzlichen Türen und ein ansprechend großer Kofferraum geboten werden konnten.
Ursprünglich wurde die Accord Limousine wie das Schwestermodell mit einem 1,6-ltr.-Motor ausgestattet. In Japan und den USA waren dies ausschließlich CVCC-Motoren, während in der übrigen Welt auf diese Technik verzichtet wurde. Ab 1978 vergrößerte Honda den Hubraum in Japan und ab 1979 auch in Nordamerika auf 1,8 ltr. Seit 1979 wurden in der übrigen Welt ebenfalls leicht vergrößerte 1,6-ltr.-Motoren verbaut.
Die Accord Limousine konnte von Anfang an wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer zweistufigen Hondamatic ausgestattet werden. Im Zuge der Motoren-Revision des Jahres 1979 erhielt die Hondamatic eine dritte Stufe.

Technische Daten

Typ: SJ
Modell: Hatchback
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4125 x 1620 x 1335
Leergewicht (kg): 835 bis 915
Motortyp: EG, ab 1979: EL
Hubraum (ccm): 1599, EL: 1602
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 93,0 ; EL: 77,0 x 86,0
Verdichtungsverhältnis: 8,4 : 1
Leistung (kW (PS)): 59 (80)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 165 ; Hondamatik: 155
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 13,0 ; Hondamatik: 15,0

Typ: SJ
Modell: Limousine
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4345 x 1620 x 1360
Leergewicht (kg): 895 bis 945
Motortyp: EG, ab 1979: EL
Hubraum (ccm): 1599, EL: 1602
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 93,0 ; EL: 77,0 x 86,0
Verdichtungsverhältnis: 8,4 : 1
Leistung (kW (PS)): 59 (80)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 160 ; Hondamatik: 150
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 13,5 ; Hondamatik: 15,5