Meine Freundin hatte bis vor kurzem einen 84er CRX 1.5i besitzt. Zu dem bin ich gelernter Honda Mechaniker.Im Allgemein ist das Auto sehr zuverlässig.Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich ein wenig träge aber ab 3000 U/min merkt man seine 100PS und es geht ohne Ende vorwärts. Wenn man die Inspektions Intervalle und den Zahnriemen wechsel bei alle 100.000km einhält wird man keine Probleme mit dem Motor haben. Es ist schon ein kleines Meisterwerk zu der Zeit einen Motor zu bauen was aus 1.5 Liter Hubraum 100PS auf die Straße bringt.
Wobei wir jetzt beim Fahrwerk sind.Typisch für einen Frontriebler mit viel Leistung ist das leichte durchdrehen der Vorderräder.Vom Fahrgefühl hatte ich eher ein sehr Frontlastiges Gefühl,ich finde er war hinten etwas zu leicht. (Leergewicht 860kg!)In schnell gefahrenen Kurven merkt man ein langsames Untersteuern,man sollte dann aber nicht vom Gas gehen da dann das Heck bedingt durch die hintere Starrachse auszubrechen droht.
Die Bremsen sind zu schwach gewesen und hatten schnell Fading. Vorne läßt sich der Honda durch verstellen der Drehstäbe tieferlegen. Die Karosserie ist nicht gerade sehr Steif,es knarrt schon mal am Schiebedach! Gefundenes fressen für Rost sind die Schweller,da sie genau wie die Türen unter Plastik Verkleidungen sind.Auch die hinteren Bördelkanten am Radhaus sind typische Schwachstellen.Auf Rost sollte man auch neben dem Scheibenwischermotor im Motorraum achten.
Ersatzteile sind kein Problem,bis auf Karosserieteile,aber typisch für Japaner teuer eben.Übrigens der Motor hatte 220.000km gelaufen und zeigte keinerlei Altersschwäche.Typisch sind auch Windgeräusche im Türbereich da die Scheiben Rahmenlos sind und ab 100km/h rausgesogen werden.In dem Fall sollte man die Scheibengummis an der Karosserie austauschen. Ich finde der X'i war/ist schon ein Wunder der Technik und ist für mich eine Legende .Sehr empfehlenswert...
P.S.:Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!