Im Laufe meines Lebens habe ich wenigstens 10 verschiedene Automobilfabrikate ´genügend gut kennengelernt´ - so kann man sagen; darunter waren auch zwei sehr rassige hubraum-und-PS-starke Luxusgefährte, wovon manche (Männer ;-) nur träumen.

Aber kein Automobil hat es mir so angetan, wie der Honda Insight, den ich ja nicht mal habe Probe fahren können, bevor ich ihn gekauft habe. Bei Ebay hatte ich ihn 2007 als Silbernen Handschalter eigentlich das allererste Mal gesehen und verliebte mich sofort. Meine Frau jedoch hatte abgewunken und ihr Veto eingelegt. "Dieser kleine Aluminiumflitzer, da bleibt ja die Sicherheit rundum auf der Strecke", sprach sie und wollte mich mit einen Lexus Rx 400 verkuppeln. Eine Zeitlang habe ich ge-google-t, bin Mitglied im Lexus Owners Club geworden, um mich schlau zu machen, habe Prospekte vom Rx 400 vom Händler nach Hause getragen und schliesslich habe ich ihn mal probefahren dürfen. Doch das eher schwammige Lenk-und Fahrgefühl, dabei eher über der Strasse, als auf der Strasse zu sein, hat mir die Freude an diesem ganz gewiss sicheren und schönen teuren Fahrzeug abgelöscht.

Ich begann letztes Jahr wieder zu google-n, geriet auf britische und US amerikanischen Seiten, wo gebrauchte Insights angeboten wurden, was auch meiner Frau nicht verborgen blieb. Schliesslich entdeckte ich "meinen Insight" auf der Seite eines Ford Händlers in Miami als Inserat so frisch, noch bevor Bilder davon im Internet platziert worden waren. Der CARFAX Report bescheinigte diesem Fahrzeug einen ein 1A Zustand. Meine Frau hatte meine strahlenden Augen gesehen und wusste sofort Bescheid. Sie war diejenige, die spontan zum Telefon griff, drüben anrief und nach wenigen Minuten war der Kauf perfekt

Und doch habe ich mich in seinem eher spartanischen und funktionalen Gehäuse, in den "bucket seats" und am super-griffigen Lenkrad auf Anhieb total wohl und vertraut gefühlt. Ganz wunderlich klingende Lieder singen die Reifen ja immer wieder, jenachdem über welchen Asphaltbelag diese gerade rollen oder rillen müssen: mal dumpf und mal schrill, mal tief und mal hoch, mal Dur und mal moll...

Das gewisse Kriebeln oder die Schmetterlinge im Bauch bekomme ich beim Beschleunigen meines Silbenen weiss Gott nicht, und es erklingt im entferntesten nicht der durchdringend markige Sound, wie bei einem rassigen Turbo aus einer berühmten schwäbischen Sportwagenschmiede. Kein Mark Levinson oder Bose Surround Sound verwöhnt meine Hi-fidelity-verzogenen Ohren, und kein Teufel THX Subwoofer wummert seine Bass Power in mein Sonnengeflecht. Und doch fühle ich mich innerlich und rundum glücklich, wenn ich auf der Autobahn von Chur nach Lindau dahin-hoovere als Hinterherfahrer, wenn der Tempomat meinen Gasfuss in die Ruhepause schickt, während alle Golf GTIs, 3er, 5er, 7er BMWs, Mercedes MLs 300, Audis Q7, Mini Coopers an mir vorbeiziehen. Ich bin sehr angetan vom direkten Strassenkontakt, den mir der Insight beinahe brutal ehrlich vermittelt, auch wenn dafür manchmal mein Fudi als Shock-Absorber herhalten muss, für Stösse, die die Federung sehr spürbar und ungefiltert durchlässt. Durch die Kurven (manchmal auch ein bischen zu schnell gefahrene ;-) zieht er ohne die geringste Seitenneigung beharrlich und stur seine Spur. Dagegen bietet vergleichsweise der Prius II erheblich mehr Fahrkomfort, allerdings auf Kosten eines recht schwammigen Gefühls beim Lenken und eines Wankens in den Kurven.

Unterm Strich: Ungetrübtes Fahrvergnügen geniesse ich auch noch nach mehr als 2 Stunden Fahrt am Stück ! Und noch nie bin ich ermüdet aus diesem Auto geklettert.

"Thumbs-up, ein Winken, ein Lächeln...", ja genau das haben wir, meine Frau und ich, heute auch wieder bekommen, sei es von Wohnmobilfahrern, von jeweils einem Oldtimerfahrer eines rechtsgesteuerten roten und eines grünen 1967 Aston Martin DB6 Coupe. Auch ist schon bei Tempo 105 einmal ein Alfa Romeo, ein anderes Mal ein Hummer H2 kilometerweit & recht nahe hinter uns hergefahren, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten werden musste und die linke Fahrspur ständig frei war - doch dann plötzlich gab der Fahrer Gas und zog an uns lächelnd vorbei.