Bin seit 40.000km glücklicher Besitzer dieses Sportwagen. Die Innenaustatung ist schlicht und rein funktionell, so wie es meiner (und zum Glück auch Hondas) Ansicht nach in einem Sportwagen aussehen muß. Keine überflüssigen Schalter und Knöpfe und die die nötig sind kann man mit den Fingerspitzen ereichen ohne das Lenkrad loslassen zu müssen. Die Ledersitze (Serie!) bieten hervorragenden halt. Ablagen ist das einzige was man vermissen könnte, aber so bleibt das Auto wenigens von unnotigem Balast und Müll befreit.

Der Motor ist eine technische Meisterleistung mit einem nutzbarem Drehzahlbereich von 7000Upm (max. 9000Upm. Das heist z.B. ab 60km/h benötigt man eigentlich nur noch den 6.Gang um bis 240 zu beschleunigen. Von 2000-6000Upm fährt er sich wie 'jedes normale' Auto und ab 6000Upm geht dann der Punk ab. Drehmomentfanatiker werden aber mit diesem Auto nicht glücklich werden.

Das Getriebe ist extrem kurz zu schalten und es macht daher auch sehr viel Spaß es öfters als nötig zu nutzen. Die Lenkung ist sehr direkt, päzise und obwohl mit (elektrischer) Servolenkung ausgestattet mit guter rückmeldung der Stassenbeschaffenheit. Und der Kofferraum ist in dieser (Preis-)Klasse der Beste und im gegensatz zum SLK ist er immer zu nutzen.

Der Unterhalt ist mal abgesehen von der neuen Einstufung der Vollkasko sehr günstig.

Wer also einen 'günstigen' alltagstauglichen Sportwagen sucht und auch mit den dadurch gegebenen Einschränkungen leben kann. Und wer keine Prestigemarke nötig hat, ist mit dem S2000 erstklassig bedient.

PS.: Hinten kann man übrigens bis 285er Reifen fahren. Aber 255er sind als max. wesentlich vernünftiger. Vieleicht nicht was die Optik aber zumindestens was die Sportlichkeit angeht.