Hyundai Terracan: Erfahrungsbericht #102

Erfahrungsbericht #102 zu: Hyundai Terracan (2002-2008)

Hyundai Terracan (2002-2008) Erfahrungsbericht

am 09.02.2012 um 20:16 Uhrverfasst von Roland Jentsch (48)3 Kommentare

Hallo, bei meinem Hyundai TC 2,9 CRDi AT, BJ 2005, 130000 km, treten bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 100 km/h) gelegentlich leichte bis mittelstarke Stöße in Längsrichtung auf, die jedoch eindeutig NICHT von Bodenwellen o.ä. stammen, denn diese fühlen sich anders an (kommen von "unten").
Vielmehr scheint irgendwas den Vortrieb zu blockieren, wenngleich nur für wenige Sekunden. Der Wagen ruckelt, es gibt aber keine verdächtigen Geräusche dazu. An den Anzeigen ändert sich nichts, auch der Fehlerspeicher bleibt leer.

Die Werkstätten sind ratlos, ich bin´s ebenfalls.

Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Problem oder hat eine Ahnung, wo man da suchen könnte ??

Liebe Grüße, Roland

3 Kommentare:


am 28.02.2012 um 17:04 Uhrverfasst von Stefan Collmann (46)

Hallo Roland,

ich habe das selbe Problem.
Habe sie schon etwas herausgefunden woran es liegen kann, denn auch meine Werkstatt ist ratlos.
MfG
stefan Collmann


am 29.02.2012 um 18:59 Uhrverfasst von Roland

Hallo Stefan,

der Dieselfilter wurde getauscht, das brachte gar nichts. Auch Systemreiniger in den Tank gekippt änderte nichts am Ruckeln. In Verdacht stehen: Bremslichtschalter, Getriebeölfilter, Injektoren, Abgasrückführungsventil.
Beim nächsten großen Service in ca. 1 Monat werde ich diese Teile checken lassen und dann weiß ich vielleicht mehr...

mfG, Roland


am 16.03.2012 um 20:04 Uhrverfasst von Roland

So, nun scheint die Ursache für die Ruckelei gefunden zu sein. Nachdem die Aussetzer vor ein paar Tagen auch schon im Leerlauf aufgetreten sind, kam das Getriebe nicht mehr in Frage und die Werkstatt konzentrierte sich auf den Motor. Und siehe da, als der Mechaniker die Kabel zu den Injektoren bewegte, konnte er die Aussetzer erstmals live miterleben.

Nach dem Zurechtbiegen der Kontakte und dem Einsprühen derselben mit Kontaktspray lief der Motor trotz Bewegen des Kabelstrangs wieder einwandfrei. Und das tut er nun schon seit drei Tagen - kein Ruckeln mehr!

Roland

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Hyundai Terracan (2002-2008) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.