Hyundai Terracan: Erfahrungsbericht #105

Erfahrungsbericht #105 zu: Hyundai Terracan (2002-2008)

Hyundai Terracan (2002-2008) Erfahrungsbericht

am 29.09.2015 um 16:24 Uhrverfasst von Volker Seitz (60)3 Kommentare

Hallo zusammen,
Fahre seit 10 Jahren einen Terracan, 2,9 CRDi, Automatik, Diesel. Bisher hat er 298.000 km ohne Mucken erlebt. Ziehe schwere Anhänger, fahre oft im Gelände, steile Berghänge und rutschige Slipanlagen mit Vorgelege und dabei Rettungsboote der DLRG im Schlepp. Mein Terracan hat bei allen Aktionen noch nicht schlapp gemacht oder mich im Stich gelassen. Bei 295.000 km waren die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen, so dass eine Neue fällig war. Die Klimaanlage hatte im Verdampfer bei 290.000 haarfeine Löcher und wurde getauscht. Ansonsten hatte ich lediglich Verschleissteile, die ersetzt werden mussten (Scheibenwischergestänge, Stoßdämpfer, Simmeringe an den Getrieben etc.). Derzeit spinnt die Tankanzeige, dass liegt aber am Steckverbinder auf dem Tankgeber. Da dieser dem kompletten Schmutz von unten ausgesetzt ist, kommt es hier zur Fremdschichtbildung im Kontaktstecker. Leider ist der Stecker nicht austauschbar (bei Hyundai kein Ersatzteil erhältlich). Man kann aber einen anderen Steckverbinder einbauen, wenn man etwas technisch versiert ist. Ansonsten kann ich die Probleme, die in den Foren behandelt werden, nicht nachvollziehen. Ich muss jedoch gestehen, dass mein Terracan von Anfang an ausnahmslos alle Inspektionen in einer Fachwerkstatt erhalten hat. Gute Pflege zahlt sich vielleicht doch aus.

3 Kommentare:


am 05.12.2015 um 16:40 Uhrverfasst von Friedhelm Adolphs

Hallo Volker habe gelesen das du mit deinen Terracan öfters im Gelände bis,ich möchte meinen auch mal gerne so im Gelände wühlen lassen,worauf muss ich achten dass er das durchhält ohne was am Wagen kaputt zu machen ,wie tief darf ich damit im Wasser ohne Schnorchel?Ist es sinnvoll danach eine Motorwäsche zu machen.


am 21.12.2015 um 14:48 Uhrverfasst von Thom (57)

Hallo, habe meinen Jg. 2004 neu erstanden und habe heute noch jeden Tag Spass und Freude am Fahren 140'000 km. Vor einem Jahr (also mit ca. 130'000 km) begann der Motor im Leerlauf wie beim Fahren zu ruckeln. Anfangs nur ab und zu, doch ging es soweit dass während der Fahrt kurz der Motor ausging, sich aber sofort wieder starten liess und alles war wieder normal. Noch ein paar hundert km später konnte der Motor nicht einfach neu gestartet werden, im musste zuerst die Diesel-Handpumpe vorn heftig betätigen, so rettete ich mich ein paar Mal. Zwei Garagen hatte ich bereits ohne Erfolg an den Wagen gelassen. Die 2. Garage attestierte mir einen Totalschaden des Motors wegen Spähne im Treibstoff. Die 3. Garage, eine Kleinstunternehmung mit hauptsächlich Opelkompetenz fand den Fehler sofort heraus. Die Treibstoffleitungen am Tank führen Treibstoff vom und zum Tank, ein Rostloch von ca. 3 mm welches zunehmend Luft ansaugte und somit war das Problem mit ca. CHF 300.- rasch behoben. Als Zugewinn funktionierte ab da auch meine willkürlich spukende Treibstoffanzeige wieder. Ganz neu macht er Probleme mit der Gasannahme während der Fahrt, zwischen 60 und 120 kmh. Für ein paar Sekunden geht gar nichts am Gas was kann das sein???

Bitte um Antwort Jungs
Gruss Thom


am 21.12.2015 um 15:06 Uhrverfasst von Thom (57)

Hallo Volker
Ich kann dir nur ein Fahr-Sicherheitstraining für Offroad empfehlen. Solche bieten bei uns in der Schweiz der Verkehrsclub VCS an. Bei dir gibt es die sicherlich auch. Ich hatte einen ganzen Tag höllen Spass im Gelände, unglaublich wozu der Terracan fähig ist. Etwas Mut muss trotzdem mobilisiert werden um sich und dem Fz. dies zu zumuten.

Gruss
Thom

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Hyundai Terracan (2002-2008) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.