Mein erster Wagen war ein Mini Innocenti 1001, 3 Jahre alt mit 48000 km, den ich von 1978 bis 1979 fuhr. Die Straßenlage und das Fahrgefühl(GoCart) war schon einzigartig. Der Radau im Innenraum, die Rostentwicklung, der Ölverbrauch des Motors und die miserablen Bremsen überzeugten mich dann jedoch auf einen neuen Innocenti 90L(feuerrot) umzusteigen.
Die Ausstattung dieses Fahrzeuges war damals in diesem Preissegment wirklich einzigartig.
Leider hatte ich wohl ein Montagsauto erwischt.(Oder auch nicht) Im Neuzustand(0km) waren unter dem Fahrzeug schon Lachen von Kühlwasser und Öl!!!Die Rostanfälligkeit an Karosserie und Auspuffanlage waren absolut rekordverdächtig. Die Beläge der vorderen Scheibenbremsen!!! von Lockheed!!! mußten ca. alle 12000km erneuert werden, der hintere Auspuffschalldämpfer nach jeweils ca. 15000km und die Reifen nach 20000 km. Sehr hoher Ölverbrauch, Ölundichtigkeiten am Motor, Kühlwasserverlust und ständige Sicherungsausfälle waren ebenfalls zu beklagen
Zum ersten TÜV nach 2! Jahren mussten beide Türschweller(Rost) erneuert werden.
Als Student des Maschinenbaus und gelernter Maschinenschlosser war ich trotzdem 6 Jahre lang in der Lage durch eigene Reparaturen und mit viel Liebe dieses Auto zu bewegen. Trotz aller Unvollkommenheiten denke ich gerne an meinen roten Mini zurück. Das Fahrgefühl war absolut Spitze.
Ich glaube nicht, dass es heute noch viele fahrbare Fahrzeuge dieses Typs gibt - sie werden wohl alle zu Staub zerfallen sein