Ja ich mir den Carens gekauft . Ich habe mir den Touran und Zafira angesehen . Man sollte ja vergleichen . Ich kann nur sagen das ich keinen Grund gefunden habe , warum ich einige Tausende mehr bezahlen sollte. Der Kia hat dann auch noch 5 Jahre Garanti . Ich habe den EX und bin mit der Ausstattung sehr zufrieden . Die Verarbeitung wirkt natürlich nicht so hochwertig wie bei VW oder Opel aber sie ist gut. Den Wagen habe ich mit LPG-Anlage gekauft . Die Anlage schaltet sich ein wenn der Motor 60°C (glaube ich) hat .Der Verbrauch liegt bei 12 l Gas . Der Motor hängt gut am Gas man kann damit zügig fahren oder einfach dahin gleiten. Was ich bemängeln muß (ist bei VW oder Opel das gleich) das ich den Sitz ganz zurück habe und es immer noch etwas knapp ist . Naja meine Beine sind wohl einfach zu lang . Der Kofferraum ist Groß und hat unter dem Boden Ablagefächer . Da fliegt nichts mehr rum . Auf der Rückbank ist genug Platz , da werden die Kinder nicht unruhig. Ablagefächer hat der Wagen eine ganze Menge . Was ich auch sehr gut finde ist das man die Lehne der Rückbank in der Neigung verstellen kann. 12 V Steckdosen sind im Kofferraum und unter der Armlehne vorn. Negatives kann ich noch nicht sagen und ich hoffe das es auch so bleibt . Ok mehr fällt mir jetzt nicht ein .