Wir fahren seit Anfang 2004 einen Carnival II 2.9 CRDi in der EX Ausführung. Gekauft haben wir bei einem deutschen Händler ein Importfahrzeug, welches vermutlich über Frankreich oder Belgien aus Korea kam. Neben den mir schon beim Kauf bekannten Schwächen (Wendekreis, Heizung und Federung) mussten wir nach 15000 km schon neue Reifen kaufen. Die ersten Bremsbeläge hielten leider auch nicht zu lange. Wir waren mit dem Fahrzeug dennoch zufrieden, u. a. auch weil es keine Probleme mit Grantiereparaturen (Heckscheibenwischer und Kühlleitung er Klimaanlage) gab. Dies sind weitere Schwächen des Fahrzeugs (Scheibenwischerprobleme habe ich im Interent häufiger gelesen und auf die Leitung mussten wir 8 Wochen warten; vermutlich wurde die häufiger erneuert).
Kurz nach Ablauf der Garantie habe ich starken Abgasgeruch im Innenraum und manchmal Leistungsverlust bei der Beschleunigung bemerkt. Unsere Kia-Werkstatt hat dann gelöste und verruste Injektoren festgestellt, und zwar alle 4! Ein oder 2 können mal vorkommen, doch gleich alle? Diese wurden dann gereinigt und wieder eingebaut, mit dem ausdrücklichen Hinweis, auf eigene Verantwortung(350 €). Meine Frage, ob dies öfter vorkommt wurde vom Händler mit"kommt schon hin und wieder vor" beantwortet. Auf weitere Nachfrage hat er mir gesagt, dass Kia hier keine Probleme sieht. In der Wartungsliste steht aber keine Überprüfung.
Nach ein paar Monaten ist der Leistungsabfall wieder aufgetretten und mein Händler hat mit den Tausch der Injektoren empfohlen (2000 €).
Zwischenzeitlich habe ich mich im Internet umgesehen und festgestellt, dass schon einige Probleme mit den Injektoren hatten und haben. Bei einigen ging es nicht so klimpflich ab, dort lagen die Reparaturkosten sogar bei bis zu 5000 €.
Obwohl mein Händler mir sagte, dass Kia Deutschland für Importfahrzeuge hier sicher keine Kulanz gewährt, habe ich dieses versucht. Nach 2 kurzen Schreiben hin und her wurde mir keine Kulanz gewährt. Ich werde dort nicht als Kunde betrachtet.
Ich empfehle jedem Besitzer eines Kia Carnival die Überprüfung der Injektoren machen zu lassen. Sonst kann ein böses Ende kommen.