Ich habe mir den Carnival EX Diesel im Januar 2005 neu gekauft. Mit ein paar Extras und 8-fach bereift. Listenpreis 29500,-€. In den ersten 3 Jahren wurden auf Garantie die Wischerarme vorne, der Kraftstoffsensor, ein Kühlwasserventil und die Batterie erneuert. 1x Rückrufaktion wegen E-Fahrersitz. Ansonsten keine Probleme nur immer normalen KD. Bei 45000 wurden die Bremsklötze vorne erneuert auf anraten der Werkstatt, hätten aber meiner ansicht mit 5mm noch bis zur 60000 Inspektion gehalten. 1x hatte ich den Dieselfilter verstopft, der dann nach Abschleppen durch den ADAC in der Werkstatt gewechselt wurde, (50€) und die Fahrt dann weiter ging. Jetzt bei 68000 hängt ab und zu mal der Anlasser fest. Dieser wird aber im Januar 2009 im Rahmen der Anschlussgarantie gewechselt. Ach ja, hätte ich fast vergessen, habe 2 Roststellen endeckt, an der Heckklappe unterm Griff, nur zu sehen, wenn die Klappe offen steht. Wird aber auch erst im Januar geklärt, ob Garantie (6 Jahre auf Durchrostung). Jetzt sind im zuge des KD noch die Zahnriemen drann, auch im Januar. Rußfilternachrüstung war auch ohne Probleme. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, etwas weniger wär besser. In der Regel verbraucht meiner 9 - 10,5 Liter. Das Beste, was ich je geschafft hatte waren 8 Liter und das meiste 13 Liter. Eine Kollegin von mir fährt den Vorgänger mit 126 PS immer mit 6,5-7,5 Liter, wovon meiner nur träumen kann. Auch ich habe diverse Berichte über den Carnival gelesen, bis hin zu gelben Zitrone, aber ich kann nicht klagen, kommt mit Sicherheit auch auf die Werkstatt an. Ich habe ihn schon oft als Transporter missbraucht mit bis zu einer Tonne Zuladung, die man aber so gut wie gar nicht gemerkt hat. Sicher hat der Wagen sein vor und nachteile, aber was die Zuverlässigkeit betrifft, fahren viele mit ihrem Mercedes öfters in die Werkstatt. Noch ein Wort zu den Reifen, ich fahre immer noch mit dem ersten Satz (Sommer-Satz/Winter-Satz) Reifen.