Im Feb. 2005 haben wir uns einen fabrikneuen Kia Cerato gekauft. Mit Ausstattung, Preis und Fahrverhalten sind wir sehr zufrieden. Die Freude wird aber jedes Mal bei der Fahrt zur Tankstelle getrübt. Kia gibt den Verbrauch mit 9,1 l innerorts, 5,5 außerorts und 7,0 l im Drittelmix an. Wir erreichen aber, egal ob Autobahn oder Stadt immer 10 l und mehr. Wir trauen uns schon gar nicht, das Auto etwas spritzer zu fahren, da man ab 4.000 U/min die Sauggeräusche aus dem Tank hört. Kurioser Weise verbraucht der Cerato auf den Strecken außerorts mehr als auf den sogenannten Kurzstrecken. Die Werkstatt hat uns nicht allzuviel weitergeholfen. Die Kia-Zentrale Deutschland ist eine absolute Katastrophe. Von dort haben wir nur ein Fax bekommen, wie wir unseren Fahrstil anpassen sollen. Dabei tragen wir das Auto schon jetzt durch die Gegend. Wie gesagt, ansonsten gibt es an dem Auto nichts auszusetzen. Der Spritverbrauch ist aber eindeutig zu hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht meldet ihr euch mal.