Ich bin seit Mai im Besitz eines Kia Clarus. NAchdem ich meinen Passat mit 500.000 km und 17 Jahren auf dem Buckel nicht mehr durch den TÜV bekommen habe. Mit zwei relativ kleinen Kindern fand ich den Clarus optimal, zumal er viel Luxus für (relativ) wenig Geld bietet. Eine Klimaanlage und eine zusätzliche Bank im Kaofferraum machten das Ganze noch attraktiver. Leider fingen die Probleme schon direkt beim Abholen des Autos an. Die neu Baterie war nicht geliefert worden - obwohl seit Unterzeichnung des Kaufvertrages bereits 5 Tage rum waren, von der Anhängerkupplung will ich mal gar nicht reden - die habe ich nach 8 Monaten noch immer nicht!!! Anscheinend wird die zu fuß aus Korea geliefert!!
Nachdem ich 8000 km mit dem Auto gefahren hatte (Tachstand war dann 48.000) fing der Wagen im STnadgas und beim Kupplung treten an auf 3000 Umdrehungen hoch zu touren. Damit war ich bereits 8(!) mal in der Werkstadt - es wurden etliche Ventile, Schäufe, Stecker und Elektonikteile ersetzt. Leider alles ohne Erfolg.
Deshalb endet die Aera Kia Clarus morgen mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag.
Der Clarus fährt sich - wenn er fährt gut, ist jedoch sehr laut was den Fahrtwind betrifft. Der Verbrauch mit knapp 10 Litern ist okay, aber ich finde den Tank mit 50 Litern zu klein.
Die zusätzliche Sitzbamk im Kofferraum ist enorm praktisch, wenn man häufiger eine Horde Kinder zu transportiern hat - Erwachsene können dort nicht sitzen.
Auf der Rückbank gibt es leider nur zwei Dreipunktgurte und einen Beckengurt.

Gesammtfazit das Auto ist eine gute Alternative zu den leider viel zu teuren deutschen Modellen. Allerdings ist der Service bei meinem KIA-Händler eine große Katastrophe - kann bei einem anderen Händler anders sein.