Hi Lutz, was Du beschreibst ist ja auch ganz normal, die Lehrlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist immer höher und kommt dann langsam runter. Bei mir ist sie aber bei 2.300 geblieben ! Inzwischen hat eine Werkstatt den Ansaugkrümmer ( Aluminium ) geschweißt, der hatte einen Riss und dadurch hat er falsch Luft bekommen. Nun geht es einigermaßen, leider ist es jetzt umgekehrt, Die Lehrlaufdrehzahl ist IMMER bei etwa 800 U/Min. AUCH bei KALTEM MOTOR, das bedeutet das er nach dem Starten morgens noch 3-4x aus geht. Zumindest rußt er jetzt nichtmehr so und mein Benzinverbrauch ist von 26 Ltr. auf unter 10 Ltr. / 100 Km gesunken !!! Ich habe inzwischen 2.500,- EUR rein repariert und die Kiste läuft noch nicht richtig... Die finden den Fehler einfach nicht... Alles was mit Drehzahlen und Kaltstart zu tun hat ist jetzt NEU. Gruß aus Frankfurt Thomas