Ich habe meinen Wagen 2001 als Vorführwagen gekauft.
Der Preis betrug gerade mal 18.000,00 DM mit ausgewiesener MWSt. und der Händler in der hinteren Oberpfalz war froh überhaupt einen Käufer zu finden!
Den Kauf habe ich nicht bereut. Der Wagen macht viel Spaß, ist karrossie- und fahrwerksmäßig mit dem Original von Lotus identisch und fährt sich dementsprechend gut.
Ausser einem defektem Kühler, evtl. Steinschlag, einer verschlissenen Lehnenseite des Fahrersitzes und einem ölenden Stossdämpfer habe ich keine Defekte bei km 76.000.
Entsprechende Originale von Lotus haben da schon oft die erste Motorüberholung hinter sich!
Die einzige wirkliche Schwachstelle ist die Dichtigkeit des Verdecks an den Seitenscheiben. Die Dichtungen sind aus einem schaumstoffähnlichen Material und saugen sich voll bei anhaltendem Regen, dann fängt es zu tropfen an.
Die Originale haben das gleiche Problem.
Im Internet fand ich im Englischen über den Lotus Elan M 150: The roof is showerproof, not rainproof. But a skilled Lotus driver is always carrying a set of towels with him.
Also, damit kann ich leben. Ich wasche auch in der Waschstrasse!
Der Wagen macht Spass, und ist ein wirklicher Eyecatcher auf der Strasse.
Es ist wirklich erstaunlich wie viele Passanten jeder Altersgruppe (10-70) den Wagen für sein wirklich gutes Aussehen offen bewundern.
Bei den üblichen Preisen um die 12.000 € im Einkauf und der Qualität, sowie dem Fahrspass ein wirklicher Geheimtipp!