Ich fahre seit gut 11Jahren nur Lada. Angefangen mit einem damals 7Jahre alten, gebraucht gekauften Samara Fun (Cabriolet). Der dann leider etwas Zeit, Muße und ne Rostkur gebraucht hätte. (Vorbesitzer war eine Frau, von daher war gegen Rost von ihr nicht viel getan worden). So das ich diesen mangels Zeit (Montagetätigkeit) in Zahlung gab für einen neuen Samara Baltic. Diesen hatte ich 5Jahre, wieder als Anzahlung für einen neuen Niva abgegeben. Den Niva habe ich mittlerweile 4Jahre. Man muß sich vorher überlegen was man mit dem Auto machen möchte. Es ist ein Top-Alltagsfahrzeug, schleppt Anhänger bis 1,5Tonnen ohne Probleme (u.A. auch dank der einschaltbaren Untersetzung, hat also effektiv 2x 5Gänge) und ist im Gelände in dieser Preisklasse unschlagbar. Nissan, Honda, Mercedes usw. mit ihren 'weichgespülten' SUV's die in der Anschaffung weit über das Doppelte eines Niva kosten können da nicht mithalten. Der Niva ist aber ein relativ kompromißloser Geländewagen, kein Reisewagen oder sowas! Karg aber praktisch und nützlich ausgestattet. Für welches Auto sonst braucht man keinen Staubsauger? Eimer und Lappen reicht für die Innenreinigung, weil kein Teppich sondern Kunststoffbelag. Radwechsel? Schon mal ein Reserverad abmontiert das ewig im Siff außen an der Hecktüre hing? Beim Niva ist's unter der Motorhaube. (schön sauber und bei kalten Temperaturen vorgewärmt). Es soll aber nicht verschwiegen werden das der Niva von allen Lada-Modellen der ist der sehr rostanfällig ist. Also beim Neukauf als allererstes Radläufe und Schweller mit Steinschlagschutz behandeln! Dann hat er, wie jeder Lada seine kleinen Macken (z.Bsp. Tankeinfüllstutzen und -deckel undicht, Motorelektronik usw.) die aber im ersten Jahr ganz sicher auf Garantie bzw. Kulanz in der Lada-Werkstatt beseitigt werden. Und danach läuft er wie ein Uhrwerk. Ein echtes Arbeitstier eben. Und auf keinen Fall ein Showfahrzeug! Ich wohne im Erzgebirge und bin bis jetzt mit ihm nie hängen- oder liegengeblieben.