Wegen Diebstahls hatte ich zweimal nur kurz (1,5 Jahre) das "Vergnügen" einen Samara mit 1,5 l Hubraum zu fahren. Der Motor und der Vorderradantrieb waren ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Nova (2105). An der Robustheit war jedoch viel verloren gegangen. Bereits bei der ersten längeren Autobahnfahrt von Berlin nach Dresden löste sich die Verschraubung eines hinterer Stoßdämpfer, so dass ich abends bei Dunkelheit Hilfe benötigte. Das Armaturbrett war sehr klapprich und die Momentanverbrauchsanzeige hatte nur "Mäusekonocharakter".
Höchstgeschwindigkeit waren beim ersten (Baujahr 1991) mit ungeregeltem KAT bei 72 PS 170 km/h möglich. Den zweiten hatte ich nur 1,5 Monate. Bei ihm konnte man nur in der ersten Vergaserstufe fahren, d.h. trotz seiner angegebenen 72 PS hatte man den Eindruck, dass er nur 30 PS hat. Noch vor dem vorgesehenen Werkstattaufenthalt war er spurlos verschwunden.