Der LM002 war das Resultat eines Auftrags des US-Unternehmens Mobility Technology International an Lamborghini, einen Jeep-Nachfolger für die United States Army zu entwickeln. So entstand 1977 der Prototyp mit dem Namen Cheetah, ausgestattet mit einem V8-Motor von Chrysler. Mobility Technology International nahm mit diesem Fahrzeug an einer Ausschreibung der US-Armee teil, unterlag jedoch dem HMMWV (Hummer) von AM General, so dass das Projekt vorerst begraben wurde. Das Fahrzeug selbst wurde bei diesen Vergleichstests in der Wüste Kaliforniens zerstört.
1981 wurde der Prototyp LM001 fertiggestellt. Er verfügte noch über einen 5,7-Liter-V8-Motor der American Motors Corporation. Bereits im Folgejahr wurde der Prototyp LMA auf dem Genfer Auto-Salon mit dem 4,8-Liter-V12-Motor mit 276 kW (375 PS) aus dem Lamborghini Countach LP500S vorgestellt.
Noch im gleichen Jahr ging der LM002, mit dem gleichen Motor wie der LMA ausgestattet, in Serienproduktion.
Ein geplanter LM003 mit einem 3,0-Liter-Turbodieselmotor wurde noch in der Planungsphase verworfen, ein LM004 mit einem 7,3 Liter großen V12-Motor wurde 1984 zwar gebaut, er blieb jedoch ein Einzelstück.
1985 wurde der LM002 mit einem größeren Motor ausgestattet. Er erhielt den 335 kW (455 PS) starken V12-Motor mit 5,2 Liter Hubraum aus dem Lamborghini Countach LP5000S QV.
Insgesamt wurden 301 Fahrzeuge verkauft.
Trotz seines hohen Leergewichts von 2700 kg beschleunigt der LM002 mit dem 335 kW-Motor in nur 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Mit diesen Fahrleistungen war er viele Jahre der schnellste Geländewagen der Welt.
@ Robert
bei nur 300 existierenden Fahrzeugen ein sehr teurer Wunsch