Ich fahre nun seit knapp einem Jahr einen Delta 1.6, Baujahr 95 und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Da zumindest bei diesem Modell noch Fiat-Technik en masse drinsteckt (beim Lybra ist man ja davon wieder abgekommen), ist der Wagen in der Anschaffung unwahrscheinlich billig. Wem ein Golf III zu teuer und zu sehr Massenware , ein Fiat Tipo zu schlicht oder ein Renault 19 zu langweilig ist, kommt an diesem Modell kaum vorbei. Schlicht und dennoch einprägsam in der Form und ein wunderschönes Heck. Ich habe allerdings eine Weile suchen müssen. Ich wollte unbedingt einen ohne Heckpoiler. Der paßt für meine Begriffe formal nicht zum Wagen und wirkt allzu aufgesetzt. Das Fahrwerk verdient ein dickes Plus, die Ausstattung sowieso (habe allerdings kein Alcantara, dafür aber die seltene rote Stoffausstattung, harmoniert dufte mit der weißen Außenfarbe). Natürlich gibts auch einige Minuspunkte:
Das Radio ist viel zu tief untergebracht, die Auspuffanlage zählt nicht zu den haltbarsten ihrer Gattung und der Motor ist für seine 75 PS nicht sparsam (8-9 Liter). Das größte Manko dürfte allerdings das sehr dünne Händlernetz sein. Bei vielen Fiat-Händlern gibts häufig auch gleich Alfa, quasi unter einem Dach, eher selten ist Lancia mit dabei.