Hallo zusammen!

Der Delta 2... Als ich zum Ersten mal ein Foto sah in der Auto Bild, wußte ich, daß ich irgendwann einen solchen mein eigen nennen würde. Ich fand es zeitlos elegant und sportlich zugleich und dazu noch recht zurückhaltend. Dazu kam ein schönes Design im innenraum und eine tolle Ausstattung.

Mit 22 habe ich mir dann mienen ersten gekauft, einen wunderschönen weißen 1.6 mit dunkelgrauem Inerieur im Fischgräht-Muster. Ich habe dieses Auto geliebt. Nur über die Straßenlage bei Regen war ich nicht begeistert, sehr oft schob er sehr stark geradeaus wenn die Straße nass war, des Weiteren war er ein Trinker, untter 9 Liter Sprit auf 100 Kilometer waren kaum drin und einen Liter Öl auf 1000 Kilometer fand ich ebenso übertrieben. Ich haben ihn dann 2 Jahre gefahren bis ich Ihn tauschte. Er fehlte mir sehr. Nach einenm Uno mit dem ich auch sehr zufrieden war und einem richtig schlechtem KA (mein geschmacklicher Fehlstgriff) bin ich dann unerwartet auf einen türkiesfarbenen td gefallen. 5 türer, alcantara, sonnendach, e-fenster rundum, damals 4000€ - Her damit!!! Obwohl er bereits 220000 km vorzeigte, habe ich Ihn ohne zu Zögern gekauft und haben weitere 200000 kilometer damit zurückgelegt. Ausser der normalen Inspektion war nichts ausser dass er eines Morgens im Winter sich weigerte zu starten da die Glühstäbe hinüber waren und einmal versagte die fußbremse wegen eines Defektes an der Unterdruckbüchse. Der Diesel lag besser auf der Straße und war ein richtiger Geizkragen mit dem Kraftstoff. Den Innenraum fand ich, entgengesetz der Meinung verschiedener deutscher Presseberichte von Auto Bild und Co, besser gemacht als der des Golfes, er war fast schick und ich fühlte mich in dem Auto geborgen. Seine etwas eigenartige Farbe trug er sehr gut und bei sonnenschein strahlte er auch ein sommerlich leichtes unbeschwertes Raffaelo-kugel-artiges mediteranes aus. Er wich nachher einem Alfa 156. Der Delta ist auch Heute noch ein Modell was ich als sehr schön finde und würde mir gerne wieder einen kaufen, aber einen Diesel mit Komplettausstattung. Schade nur, dass die Breite der Öffnung des Kofferraumes nicht etwas größer war.