Nicht ich, sondern mein Freund besitzt einen 94er Delta (75 PS). Doch fahre ich eigentlich mehr damit.

Leider gab es dieses Modell nur selten in schönen Farben, und so kam es, dass er ein grün-blaues Modell fand. Nicht ganz seine Traumfarbe, aber ein ein echtes Schnäppchen. Grade mal 2500 ? und das mit bloß 80t km. In der Liste stand der Wagen mit mehr als 5000 ?.

Der Verkäufer meinte, dass man in der ländlichen Region, in der er lebte, keinen Lancia verkaufen kann. Hier fahren alle nur Golf, so nach dem Motto : "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht..."

Und gerade das ist es, was dieses Auto ausmacht: Er ist kein Golf, sondern ein schönes Auto.

Dieser Wagen hat echt Klasse und Stil, und das in einem Segment, wo die meisten Hersteller nur gefällige Allerweltsware anbieten.

Alcantaraleder, Chromgrill, geschmeidig glattes Amaturenbrettdesign und klare, konturreiche Linien prägen das Erscheinungsbild dieses Wagens. Man ist umhüllt von einer heimeligen, behaglichen Architektur. Abgerundet mit einer Komplettausstattung (ABS, Servo, FH. ZV, el. Schiebedach und Spiegel...)

Oft fiel Leuten im Bekanntenkreis der Wagen auf, und man fragte neugierg, was es denn für ein Modell sei. Nicht wegen irgendwelcher knalliger Farben oder Aufbauten wurde der Wagen bemerkt - nein, es fanden ihn einfach alle schön.

Mich wundert es immer wieder, wieso ich eigentlich nicht mehr Delta auf der Straße sehe.
Die meisten Leute kennen nur die sportliche HPE - Version. Kaum jemand weiß, dass es diesem Wagen als ganz "normales" Alltagsfahrzueg gibt.

Das Fahrwerk könnte man als sportlich bezeichnen. Manche Leute meinten, es wäre zu hart. Wie auch immer die Subjektive Wahrnehmung sein mag - ich fühle mich sicher und komfortabel aufgehoben.

Nicht zuletzt wegen der sehr bequemen und breiten Sitze. Hinten fühlen sich Mitfahrende trotzdem nicht beengt.

Hübsch, elegant und dabei Alltagstauglich und vernünftig. 75 PS reichen völlig aus, Platzangebot und der variable Kofferraum entsprechen dem Klassenschnitt.

Etwas darüber sind der Benzin und Ölverbrauch, und durch die sehr schräg gestellte Heckscheibe wirkt der Wagen nach hinten etwas unübersichtlich.
Etwas zu tief positioniert: Das Radio

Kleinere Reperaturen gab es auch schon, aber das ist bei einem Auto dieses Alters nicht weiter aufregend und durch viele Fiat Gleichteile und Reparaturfreundlichkeit nicht teuer.

In Summe nicht bloß eine Alternative, sondern ein Alltagsfahrzeug mit individuellem Charme und Italienischer Eleganz.

Also, warum immer nur Golfen? Es gibt bei weitem schönere und sinnlichere Sportarten....