Lancia Prisma (1983-1989) Erfahrungsbericht
Habe den Prisma 1500/Bj 83 1990 mit ca. 77000 km gekauft, jetzt (08/04) hat er 155000 km.
Bisher noch die 1. Kupplung und auch sonstige Motorkomponenten. 2-mal Bremsklötze, 1-mal Bremssättel und Bremszyl. hinten + Beläge getauscht.
Heuer hintere Radkästen (neben Dämpferdom) geschweisst (Rost bildete sich um die serienmässigen Gummistopfen (Achtung an alle die dort noch nicht nachgeschaut haben).
Ölwanne scheint mir verzogen - mehrere Dichtungseinbauten (zuletzt durch Werkstätte) waren nicht erfolgreich.
Weber-Vergaser ist sensibel auf Schwimmerstand-Einstellung, ich suche noch eine vernünftige Dichtung für die Benzinanschlussschraube (wo das Sieb drinnen ist) - sowas war auch am Micro-Fiche nicht zu finden.
Sensibel erscheint mir auch die Unterdruckmechanik zur Öffnung des Luftkastens, die Zentrallampe für die Lichtleiter (Beleuchtung der Heiz/lüftungseinstellung). Schlechte Spaltmasse oder wackelige Türen kann ich nicht bestätigen (der Vorbesitzer hat das Auto sehr geplegt). Die "Stossdämpfer" für die Kofferraumklappe dürften jedoch ein Schwachpunkt sein.
Ich gebe zu, dass das Auto von 1990 bis 97 fast nur an Wochenenden, und nie bei Schnee und Salz bewegt wurde. Die letzten Jahre als "daily-driver" haben ihm etwas zugesetzt (Daher wird er jetzt für diese Zwecke vom Golf IV abgelöst, aber weiter behalten - österr. "TÜV" im August 04 bestanden).
Generell muss man bedenken, dass es sich um ein seltenes (ca. 30.000 produzierte Wagen) handelt, den es sich - auch mit viel Eigeninitiative - zu erhalten lohnt.
Ein Vergleich mit "deutschen Qualitätsprodukten" (siehe Golf) erscheint daher unangebracht.